Lehrgänge und Kurse

Schwimmschule KW 27 (Nr.: 2024-0003)

zahlreiche freie Plätze vorhanden

Seepferdchenkurse

Kinder ab 6 Jahren, die das Schwimmen lernen möchten.

Jugendschwimmkurse

Kinder und Jugendliche die bereits schwimmen können.

(einzureichen bis 08.12.2023)
  • Mindestalter 6 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung oder Selbsterklärung zum Gesundheitszustand gemäß der jeweiligen Prüfungsordnung
  • Anerkennung der Prüfungsordnung Schwimmen/Rettungsschwimmen nebst Ausführungsbestimmungen
  • Einverständniserklärung bei minderjährigen Teilnehmenden
Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG aus- und fortgebildet werden:
  • Frühschwimmer (Seepferdchen)
  • Deutsches Schwimmabzeichen Bronze (Freischwimmer)
  • Deutsches Schwimmabzeichen Silber
  • Deutsches Schwimmabzeichen Gold

Seepferdchenkurse

Zunächst geht es um die spielerische Wassergewöhnung und das angstfreie Bewegen im Medium Wasser. Im direkten Anschluss beginnen unsere Ausbilderinnen und Ausbilder mit der Schulung der ersten Schwimmart, dem Brustschwimmen.

Jugendschwimmkurse

Hier steht die Festigung und der weitere Ausbau von Schwimm- und Tauchtechniken im Vordergrund. Bei guten Schwimmleistungen besteht am Ende des Kurses die Möglichkeit die jeweilige Schwimmprüfung zum Erwerb des Jugendschwimmabzeichens abzulegen.

Kenntnisse über die Verhaltensregeln im Freigewässer.

Seepferdchenkurse

• Förderung und Festigung der Fähigkeiten im Wasser (Wassergewöhnung)
  • erlernen des Brustschwimmens als erste Schwimmart
  • Erwerb des Frühschwimmerabzeichens "Seepferdchen" wird angestrebt

• Festigung und Ausbau der Schwimm- und Tauchtechniken
  • Erwerb der Deutschen Schwimmabzeichen Bronze, Silber oder Gold wird angestrebt

Insbesondere bei jüngeren Teilnehmern kann häufig die Wassergewöhnung und bewältigung vorangetrieben werden. Den Kursabschluss mit einem Abzeichen können wir nicht zusagen.

DLRG Ortsgruppe Prerow e.V.
Verwalter
Julia Markgraf (Kontakt)
Hauptturm Prerow, Am Hauptübergang, 18375 Ostseebad Prerow
Termin
01.07. 10:00 Uhr bis 05.07.24 17:00 Uhr - Hauptturm Prerow: 18375 Ostseebad Prerow, Am Hauptübergang

Meldeschluss
29.06.2024 20:00
Minimal: 5
Maximal: 30
Teilnehmerkreis
DLRG Mitglieder und Nicht-DLRG-Mitglieder sind teilnahmeberechtigt
Bereits vorhandene Schwimmabzeichen
  • kein Schwimmabzeichen
  • Seepferdchen
  • Bronze
  • Silber
  • Gold
Gebühren
  • 30,00 € für Mitglieder der DLRG OG Prerow e.V. (Die Mitgliedschaft in der OG Prerow kann auf unserer Homepage für 15,00 EUR pro Jahr beantragt werden.)
  • 30,00 € für Kinder aus Bereich Fischland, Darß, Zingst
  • 50,00 € für Alle weiteren Teilnehmenden
Mitzubringen sind
  • Badebekleidung
  • Handtuch
  • Warme Kleidung für die Zeit vor und nach dem Training
  • Sonnenschutz
  • ggf. einen kleinen Snack und ein Getränk
Verpflegung wird nicht angeboten
Unterbringung wird nicht angeboten
Sonstiges
  • Der Schwimmunterricht findet in leistungsorientierten Kleingruppen statt, die zu Beginn der Ausbildung, jeweils am Montagvormittag, gebildet werden.
  • Das Training findet für Kinder und Jugendliche 2 mal täglich am Vor- und Nachmittag direkt in der Ostsee statt und wird von erfahrenen Ausbilderinnen und Ausbildern geleitet.
  • Die genauen Trainingszeiten im o.g. Zeitraum sprechen die Ausbilderinnen und Ausbilder individuell mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ab.
  • Die reine Wasserzeit liegt im Ermessen der Schwimmausbilderinnen und -ausbilder und richtet sich nach der Konstitution der Teilnehmenden und äußeren Umständen wie z.B. Wassertemperatur.
  • Die Beaufsichtigung der Teilnehmer außerhalb der Kurszeiten erfolgt durch einen Erziehungsberechtigten.

Veranstaltungen für Vereinsmitglieder

Schwimmschule KW 27 (Nr.: 2024-0003)

zahlreiche freie Plätze vorhanden

Seepferdchenkurse

Kinder ab 6 Jahren, die das Schwimmen lernen möchten.

Jugendschwimmkurse

Kinder und Jugendliche die bereits schwimmen können.

(einzureichen bis 08.12.2023)
  • Mindestalter 6 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Einverständniserklärung bei minderjährigen Teilnehmenden
Ausbildungen
  • Frühschwimmer (Seepferdchen)
  • Deutsches Schwimmabzeichen Bronze (Freischwimmer)
  • Deutsches Schwimmabzeichen Silber
  • Deutsches Schwimmabzeichen Gold

Jugendschwimmkurse

Kenntnisse über die Verhaltensregeln im Freigewässer.

Seepferdchenkurse

• Förderung und Festigung der Fähigkeiten im Wasser (Wassergewöhnung)
  • erlernen des Brustschwimmens als erste Schwimmart
  • Erwerb des Frühschwimmerabzeichens "Seepferdchen" wird angestrebt

• Festigung und Ausbau der Schwimm- und Tauchtechniken

DLRG Ortsgruppe Prerow e.V.
Verwalter
Julia Markgraf (Kontakt)