Im Detail

25.08.2018 Samstag Erfolgreicher Ausbildungssommer geht zu Ende

Beeindruckende Ausbildungszahlen konnte der Leiter Ausbildung der DLRG Ortsgruppe Prerow in einer kurzen Zwischenbilanz heute präsentieren.
"Wir haben den erfolgreichsten Ausbildungssommer unserer Vereinsgeschichte hinter uns" berichtete Carsten Rosenberg.
So nahmen insgesamt 115 Kinder- und Jugendliche an der 4 wöchigen DLRG Schwimmschule teil. In diesem Zeitraum wurden von 4 Ausbilderinnen alle Kinder und Jugendschwimmausbildungen, angefangen beim Seepferdchen bis hin zum DLRG Juniorretter angeboten und ausgebildet. 
"Das Konzept ein gezieltes Sommerausbildungsangebot anzubieten hat sich zu 100% bewährt" so Carsten Rosenberg.
Im Rahmen des Schwimmlagers der Freien Schule Prerow und der Projektwoche Rettungsschwimmen wurden von den Erzieherinnen und Lehrkräften rund um DLRG Ausbilderin Kathrin Zornow und Herrn Martin Heese weitere knapp 50 Schülerinnen und Schüler ausgebildet.

Zusammen mit den Schwimmkursen die aus den Reihen der DLRG Wachmannschaft durchgeführt wurden kommen wir auf 190 ausgebildete Kinder und Jugendliche!!!!!

"In Zeiten, in denen über 60% der Kinder in der 4. Klasse keine sicheren Schwimmer mehr sind, ist es eine wichtige Kernaufgabe der DLRG die Schwimmausbildung intensiv voranzutreiben" so Carsten Rosenberg.

In der Ferienzeit haben die Kinder und Eltern Zeit, sich mit dem Thema Schwimmen zum beschäftigen. In diesem Sommer gab es bedingt durch die Schönwetterphase und hohen Wassertemperaturen eine sehr hohe Nachfrage nach Kinder- und Jugendschwimmkursen.

Neben den genannten Kursen, wurden ebenfalls 2 Rettungsschwimmkurse angeboten und erfolgreich durchgeführt.
Durch dieses seit mehreren Jahren bewährte Konzept versuchen wir den hohen Bedarf an ehrenamtlichen Einsatzkräften gezielt zu decken. 
Der Erfolg gibt Ausbilder Uwe Jahn dabei Recht. "Über 60 % der Absolventinnen und Absolventen kehren nach dem ablegen des Deutschen Rettungsschwimmabzeichens Silber in den Wasserrettungsdienst zurück" berichtet Uwe Jahn.

Unser Ziel ist es auch 2019 wieder eine DLRG Schwimmschule in Prerow anzubieten und wenn möglich unser Schwimmkursangebot auch auf Erwachsene auszubauen. Bei den Erwachsenen werden dann Kurse zur Schwimmtechnik und zum Schwimmen im Freigewässer im Fokus stehen.

Wenn Sie Fragen zu unserem Ausbildungsangebot haben dann stehen wir Ihnen unter:
ausbildung@prerow.dlrg.de gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.

Von: Webmaster

zurück zur News-Übersicht

E-Mail an Webmaster:


Eine Kopie der Nachricht an die eigene Adresse senden
captcha
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Wichtig: Gross- und Kleinschreibung beachten!
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen

* Pflichtfelder dürfen nicht leer gelassen werden