Seit ihrer Gründung vor über 100 Jahren ist eine der Kernaufgaben der DLRG die Ausbildung von Nichtschwimmern, Schwimmern und Rettungsschwimmern.
Jeder Nichtschwimmer ein Schwimmer, jeder Schwimmer ein Rettungsschwimmer
Motto der DLRG
Eine repräsentative forsa-Umfrage im Auftrag der DLRG aus dem Jahr 2022 ergab: 58 % der Kinder sind am Ende der Grundschule nach den Kriterien der DLRG noch keine sicheren Schwimmer. Quelle: DLRG, Schwimmfähigkeit 2022
Als sicherer Schwimmer wird bezeichnet, wer mindestens das Jugendschwimmabzeichen Bronze erfolgreich abgelegt hat.

Die Schwimmausbildung der DLRG OG Prerow e.V.
Die Schwimmausbildung hat für uns als DLRG OG Prerow e.V. einen sehr hohen Stellenwert. Das Ostseebad ist malerisch zwischen Ostsee und Bodden gelegen und die wasserreiche Umgebung bietet viel Platz für Aktivitäten am, im und auf dem Wasser.
Das Ostseebad Prerow
Schwimmen in der Ostsee
Da Prerow über kein öffentliches Schwimmbad verfügt und das nächste öffentliche Schwimmbad in Ribnitz-Damgarten liegt, finden alle Kurse im Sommer am Strand und in der Ostsee statt.
Ausgenommen hiervon ist nur die Rettungsschwimm-AG der Freien Schule Prerow. Die Mitglieder der AG dürfen dank der freundlichen Unterstützung der Barmer Ostseeklinik regelmäßig die Schwimmhalle dort nutzen.
Durch diese Kooperation von DLRG, Schule und Ostseeklinik können die jungen Retterinnen und Retter ganzjährig trainieren.

Die DLRG Schwimmschule
Schwimmen lernen mit den Rettungsschwimmern
Schon immer waren unsere ehrenamtlichen Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer neben dem Wasserrettungsdienst auch in der Schwimmausbildung aktiv.
Bedingt durch die hohe Nachfrage nach Kursen, entschloss sich die Ortsgruppe 2017 dazu, neue Wege zu gehen, um mehr Kinder und Jugendliche ausbilden zu können.
Mit Unterstützung der Stiftung für Ehrenamt und bürgerliches Engagement des Landes Mecklenburg-Vorpommern wurde die Schwimmschule der DLRG OG Prerow e.V. ins Leben gerufen.

In den Sommerferien bieten ehrenamtliche Ausbilderinnen und Ausbilder montags bis freitags Schwimmkurse am Hauptstrand Prerow und in der Ostsee für Kinder ab sechs Jahren an. Am Montag beginnt der Kurs mit einer Sichtung. Danach teilen wir die Kinder ihrem Können entsprechend in eine Anfängergruppe oder verschiedene Fortgeschrittenengruppen ein.
Im Jahr 2026 verzeichnete die Schwimmschule in sieben Kurswochen insgesamt 181 Kursteilnahmen. Die Zahl beschreibt Teilnahmen, nicht zwingend unterschiedliche Kinder.
Die Auswertung der DLRG Prerow für 2026 weist außerdem 46 Seepferdchen, 27 Schwimmabzeichen Bronze, 13 Silber und 21 Gold sowie 8 Juniorretter-Abzeichen aus. Dazu kamen 16 Rettungsschwimmabzeichen Bronze, 18 Silber, eine Silber-Wiederholungsprüfung und ein Rettungsschwimmabzeichen Gold.
Neue Kurstermine folgen Anfang 2027. Wir veröffentlichen sie zuerst im verlinkten Kursangebot. Sobald eine Anmeldung geöffnet ist: Kurs auswählen, Angaben zum Kind eingeben und die Anmeldung absenden. Die Details und Teilnahmebedingungen stehen beim jeweiligen Kurs.
