Lehrgänge und Kurse

Ausbildung für steuernde von Drohnen im Bevölkerungsschutz der DLRG (Einladungslehrgang) (Nr.: 2022-0002)

Anmeldung nicht möglich

- Aktive Wasserretter und Wachführer im Ostseebad Prerow

- Vorstandsmitglieder der DLRG Prerow

- Aktive Ausbilder im Bereich Einsatz

(einzureichen bis 29.03.2022)
  • Mindestalter 18 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Wasserretter (411), nicht älter als 0 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung oder Selbsterklärung zum Gesundheitszustand gemäß der jeweiligen Prüfungsordnung
  • EU-Kompetenznachweis A1/A3 für Drohnenpiloten
  • Vereinsmitgliedschaft Ortsgruppe Prerow e.V.
  • Ich bestätigte, dass ich die Regel(n) Erfüllung der 2G-Regel für Präsenzveranstaltung gemäß Corona-Schutzverordnung gem. der aktuell gültigen Corona-Verordnung (wird verlinkt) zum Seminarbeginn erfülle und einen entsprechenden Nachweis mitführe.
Inhalt

Die Inhalte orientieren sich an den "Gemeinsamen Regelungen zum Einsatz von Drohnen im Bevölkerungsschutz":
- Luftrecht
- Einsatztaktik
- Technische Anforderungen
- Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes
- Ausbildung
- Praktische Übungen
- Erfahrungsaustausch

Ziele

Ziel des Lehrganges ist die Vermittlung der Inhalte der "Gemeinsamen Regelungen zum Einsatz von Drohnen im Bevölkerungsschutz" sowie der "Anweisung für den Betrieb von Drohnen im Bevölkerungsschutz der DLRG" als auch der praktischen Fähigkeiten eines Steuernden.

Der Lehrgang befähigt zum Steuern von Drohnen im Bevölkerungsschutz der DLRG.

DLRG Ortsgruppe Prerow e.V.
Verwalter
DLRG Ortsgruppe Prerow e.V. (Kontakt)
Daniel Bremer
Referent(en)
Lukas Castner, Toma Unverzagt
Ostseebad Prerow Rettungszentrum, Hafenstraße 17, 18375 Ostseebad Prerow
Durchführungsart
Das Seminar findet hybrid statt. Den Link für den Onlineteil erhältst du nach der Anmeldung.
4 Termine insgesamt
30.03.22 19:30 Uhr bis 22:00 Uhr - Ostseebad Prerow Rettungszentrum
31.03.22 19:30 Uhr bis 22:00 Uhr - Online - Webseminar
06.04.22 19:30 Uhr bis 22:00 Uhr - Online - Webseminar
15.04. 10:00 Uhr bis 16.04.22 16:00 Uhr - Ostseebad Prerow Rettungszentrum

Adresse(n):
Ostseebad Prerow Rettungszentrum: 18375 Ostseebad Prerow, Hafenstraße 17
Online - Webseminar: 18375 Ostseebad Prerow, Am Hauptübergang
Meldeschluss
25.03.2022 20:00
Minimal: 6
Maximal: 8
Teilnehmerkreis
Es sind alle DLRG-Gliederungen zugelassen.
  • 30,00 € für Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Mitzubringen sind

- Einsatzkleidung & PSA (eine Sonnebrille empfiehlt sich!)

- Schreibutensilien

Verpflegung ist vorgesehen
Unterbringung ist vorgesehen
Sonstiges

Der EU-Kompetenznachweis A1/A3 für Drohnenpilotinnen und-piloten muss zu Lehrgangsbeginn nachgewiesen werden.
Der Nachweis kann durch eine ca. 3-4 Stündige Onlineschulung des Luftfahrt-Bundesamt unter der Webseite https://lba-openuav.de erworben werden. Der Nachweis ist per Email bis 29.03.2022, 19 Uhr zu versenden an: fernerkundung@prerow.dlrg.de

Dieser Nachweis kostet laut Website 25€. Bisherigen Teilnehmern wurden durch das Luftfahrtbundesamt keine Kosten berechnet.

Ohne Nachweis des Kompetenznachweis zu Lehrgangsbeginn ist eine Lehrgangsteilnahme nicht möglich! Es wird vorausgesetzt, das erste praktische Flugerfahrungen vorhanden sind.

Die Praxiseinheiten werden in Präsenz unter Einhaltung der 2G-Regel (geimpft / genesen) mit Nachweis durchgeführt.

Veranstaltungen für Vereinsmitglieder

Anmeldung nicht möglich

- Aktive Wasserretter und Wachführer im Ostseebad Prerow

- Vorstandsmitglieder der DLRG Prerow

- Aktive Ausbilder im Bereich Einsatz

(einzureichen bis 29.03.2022)
  • Mindestalter 18 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Wasserretter (411), nicht älter als 0 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • EU-Kompetenznachweis A1/A3 für Drohnenpiloten
  • Vereinsmitgliedschaft Ortsgruppe Prerow e.V.
Inhalt

- Luftrecht
- Einsatztaktik
- Technische Anforderungen
- Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes
- Ausbildung
- Praktische Übungen
- Erfahrungsaustausch

Ziele

Der Lehrgang befähigt zum Steuern von Drohnen im Bevölkerungsschutz der DLRG.

DLRG Ortsgruppe Prerow e.V.
Verwalter
DLRG Ortsgruppe Prerow e.V. (Kontakt)
Daniel Bremer
Referent(en)
Lukas Castner, Toma Unverzagt
Ostseebad Prerow Rettungszentrum, Hafenstraße 17, 18375 Ostseebad Prerow
Durchführungsart
4 Termine insgesamt
30.03.22 19:30 Uhr bis 22:00 Uhr - Ostseebad Prerow Rettungszentrum
31.03.22 19:30 Uhr bis 22:00 Uhr - Online - Webseminar
06.04.22 19:30 Uhr bis 22:00 Uhr - Online - Webseminar
15.04. 10:00 Uhr bis 16.04.22 16:00 Uhr - Ostseebad Prerow Rettungszentrum

Adresse(n):
Ostseebad Prerow Rettungszentrum: 18375 Ostseebad Prerow, Hafenstraße 17
Online - Webseminar: 18375 Ostseebad Prerow, Am Hauptübergang
Meldeschluss
25.03.2022 20:00
Minimal: 6
Maximal: 8
Teilnehmerkreis
Es sind alle DLRG-Gliederungen zugelassen.
  • 30,00 € für Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Mitzubringen sind

- Einsatzkleidung & PSA (eine Sonnebrille empfiehlt sich!)

- Schreibutensilien

Verpflegung ist vorgesehen