Hauptrettungsturm

Diese Station wurde 1996 errichtet und ist eine der modernsten DLRG-Stationen an der deutschen Küste. Im Erdgeschoß befinden sich neben der Einsatzzentrale Sanitätsraum, Arztraum, Wachleiterbüro, Bad, Aufenthalts- und Umkleideraum mit Küche sowie im Obergeschoß der Wachraum mit Rundumblick und einem Umlauf im Freien. Von hier hat man einen hervorragenden Überblick über die gesamte Prerower Bucht. Der Turm ist mit der erforderlichen Rettungs-, Wiederbelebungs- und Kommunikationstechnik ausgestattet.

• 4m BOS Funk
  • Seefunk
  • Betriebsunk
  • Lautsprecheranlage
  • Wetterstation
  • Sanitätsrucksack
  • AED Defibrillator
  • 2 Arztkoffer
  • Infusonen & Zubehör
  • Intubationsausrüstung
  • Schaufeltrage & Vakuummatratze

Hagens Düne

Diese Station wurde 1996 errichtet. Sie ist in Sandwich-Bauweise aus Holz und Schaumglas gefertigt. Von der hohen Dachkanzel hat der Wachdienst einen guten Blick auf das Wachgebiet zwischen Haupt- strand und Campingplatz.

• RettungsgerätHagens Düne

Ostturm

Diese Station wurde 1996 errichtet. Sie ist in Sandwich-Bauweise aus Holz und Schaumglas gefertigt. Von der hohen Dachkanzel hat der Wachdienst einen guten Blick auf auf das Wachgebiet zwischen Hauptturm und Reha-Klinik.

FKK Turm

Diese Station wurde 1996 in Sandwich-Bauweise aus Holz und Schaumglas gefertigt. Von der hohen Dachkanzel hat der Wachdienst einen guten Blick über den gesamten Campingplatz.

• EH Ausrüstung & Rucksack

Surfschule

Diese Station wurde 2006 eingerichtet. Sie befindet sich auf dem Dach der Surfschule am Textilstrand.

Barmer Klinik

Diese Station wurde 1998 an der Stelle eines inzwischen baufälligen Rettungsturms errichtet. Es ist vorerst eine moderne Container-Station. Später soll hier unmittelbar vor der neuen Reha-Klinik mit Schwimmhalle eine massive Station gebaut werden.