Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Prerow e.V. findest du hier.

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt.

Mi, 01.01.2020 - 14:00 bis 16:00 Uhr

Anbanden 2020

Kategorie:

Absicherungseinsätze

Veranstalter

Kur- & Tourismusbetrieb Ostseebad Prerow

Ort

Ostseebad Prerow Hauptstrandübergang
Hauptstrandübergang
18374 Ostseebad Prerow

Ansprechpartner

keine Angabe

Beschreibung

Brrrr! Da wird einem schon beim Zugucken kalt. Am 1. Tag des Jahres stürzen sich Tapfere, Verrückte und Abgehärtete in die 4 °C kalte Ostsee zum sogenannten Anbaden – eine Prerower Tradition!  
Manche können es scheinbar gar nicht abwarten. Bereits am 1. Januar jeden Jahres wird am Prerower Nordstrand die Badesaison eröffnet. Rund 452 Hartgesottene stürzen sich in Badehose, schrägen Kostümen oder im FKK-Look in die 4 °C kalte Ostsee. Es folgt ein Planschen, Kreischen, Lachen und Jauchzen. Als Belohnung warten am Strand Glühwein, Feuer, Musik und der Respekt der Zuschauer. 
Ursprünglich handelte es sich um das Neujahrstauchen des Prerower Tauchsportclubs „Darßer Strandpiraten“. Freiwillige Anbader gesellten sich nur spontan dazu. Durch die oft noch zu schlechten Sichtverhältnisse unter Wasser und die damit verbundenen Gefahren für die Taucher, blieb es in den letzten Jahren nur noch beim Anbaden. Dem Aufruf des Kur- und Tourismusbetriebesfolgen jährlich immer mehr Wasserratten und vor allem Schaulustige, die kopfschüttelnd oder applaudierend am Ufer stehen.

Karte vom Veranstaltungsort