Für die schnelle, sichere und effektive Rettung von Ertrinkenden und in Not geratenen Menschen benötigen wir unsere Rettungsboote.

IRB`s (Inflatable Rescue Boat) sind kleine, wendige und schnelle Rettungsboote die von einem Bootsführer und einem Rettungsschwimmer besetzt werden.

Dieses unterstützt im Einsatz nicht nur unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte, sondern ermöglicht, Ihnen schnell zu im Wasser verunfallten Personen zu gelangen. Wir, die ehrenamtlichen Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer der DLRG Ortsgruppe Prerow e.V.; leisten jedes Jahr über 15.000 ehrenamtliche Stunden für Sie im Wasserrettungs- und Ausbildungsdienst.

So konnten wir allein in der vergangenen Saison mehr als 20 Personen aus und von der Ostsee retten. Oft kam dabei auch ein IRB zum Einsatz.

Unsere IRB-Flotte umfasst aktuell 4 bauähnliche Boote.

Technische Daten:

• Schlauchboot Rescue S 350 Typ II
  • 30 PS Außenbordmotor (Tohatsu)
  • 2 Paddel
  • 12 Liter Plastiktank
  • Gutretter
  • 2m DLRG Betriebsfunk

Für technische Hilfeleistungen sowie Arbeiten an der Strand- und Badezone steht uns unser Arbeitsboot "Ostseebad Prerow" zur Verfügung.

• Typ: Pioneer Multi
  • 60 PS Yamaha Außenbordmotor