Das Hauptbetätigungsfeld der DLRG OG Prerow e.V., ist die Unterstützung des Wasserrettungsdienstes am Nordstrand des Ostseebades Prerow.

Der Wasserrettungsdienst wird gemeinsam mit dem DLRG Bundesverband und dem Kur- und Tourismusbetrieb des Ostseebad Prerow geplant und organisiert.

In der Regel beginnt die Wachdienstsaison Mitte Mai und endet Mitte September. Die Saison gliedert sich in Vor-, Haupt-, und Nachsaion. Während in der Hauptsaison zur Ferienzeit alle Wachtürme besetzt werden, sind in der Vor- und Nachsaison nur einige Türme dauerhaft besetzt.

In der gesamten Saison ist jedoch mindestens der Hauptturm an der Seebrücke dauerhaft von 09:00 bis 18:00 Uhr besetzt und erreichbar (Telefonnummer: 038233-213).

Neben der personellen Unterstützung durch die Mitglieder der Ortsgruppe, stellt die DLRG Ortsgruppe Prerow e.V. auch Ihr Material für den Wasserrettungsdienst zur Verfügung und ergänzt dadurch das Material des Kur- und Tourismusbetriebes.

Neben dieser Tätigkeit arbeiten einige unserer Mitglieder auch beim Landesverband Mecklenburg-Vorpommern und beim DLRG Bundesverband mit.

So waren bei allen großen Hochwasserlagen in Deutschland in den letzten 15 Jahren auch Mitglieder der DLRG OG Prerow e.V. als Bootsführer, Taucher oder Führungspersonal an den Deichen von Elbe, Donau oder Schwarzer Els im Einsatz. Auch im Griechenland-Einsatz im Jahr 2016 waren Mitglieder der DLRG OG Prerow e.V. beim Bundesverband unterstützend aktiv.

Werde auch du Teil unseres Teams!

Bewerbung

Im Rahmen eines Vertrages mit dem Kur- und Toursmusbetrieb im Ostseebad Prerow hat die DLRG die Sicherung des Badebetriebs und des Wasserfreizeitsportverkehrs in der Sommersaison übernommen. Dieser ehrenamtliche Wasserrettungsdienst wird von der DLRG OG Prerow e.V. gemeinsam mit der Einsatzleitung der DLRG Bundesgeschäftsstelle organisiert.

Die DLRG sucht ständig nach neuen Gesichtern für unsere Stationen in Prerow. Bei Interesse bewirb dich online bei der Stabsstelle ZWRD-K in Bad Nenndorf unter zwrd-k.dlrg.de. Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren stehen ebenfalls die Kameraden in Bad Nenndorf unter zwrd-k@dlrg.de zur Verfügung.

Dein Einsatz!

Folgendes darf auf keinen Fall fehlen:

• Wachauftrag (Selbstausdruck wird per E-Mail vom Zentralen Wasserrettungsdienst Küste versandt)
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber (nicht älter als 2 Jahre)
  • Erste-Hilfe Kurs (nicht älter als 3 Jahre)
  • Selbsterklärung zum Gesundheitszustand (erhältlich im Internet-Service-Center)
  • Einsatzkleidung (kann bei der Materialstelle - shop.dlrg.de - selbst erworben werden)
  • Passende ABC Ausrüstung (Flossen, Taucherbrille, Schnorchel)

Empfehlenswert für deinen Aufenthalt ist Nutzung eines Fahrrades. Dieses kann selbst mitgebracht werden oder bei unsererm Partner Pedal-Power mieten.

Es werden in der Vor- und Nachsaison bei Durchführung von einer Woche Wasserrettungsdienst die Fahrtkosten in Höhe der Bahnfahrkarte 2. Klasse in voller Höhe erstattet. In der Hauptsaison erfolgt der volle Reisekostenersatz erst nach zwei Wochen Wasserrettungsdienst.

Der Wasserrettungsdienst wird ausschließlich ehrenamtich von den Rettungsschwimmern durchgeführt. Gemäß Vereinbarung zwischen der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft und dem Kur- und Tourismusbetrieb des Ostseebades Prerow wird ein Wachgeld in Höhe von 11,00 € (Wachführer), 9,00 € (Wasserretter mit nachgewiesener „Fachausbildung WRD"), 8,00 € (Rettungsschwimmer) sowie ein Verpflegungsgeld in Höhe von 17,- € gezahlt.