Person/en im Wasser

Eingesetzte Einsatzmittel
  • Rescue 1.1 (RTB)

• Kurzbericht:

Auf Sonntagnachmittag beobachtete die Besatzung des DLRG Rettungsturm an der Surfschule auf dem Regenbogencamp in Prerow die Wassersportler auf der Ostsee, die bei starken ablandigen Wind der Stärke 5 in Böen 6 Ihrer Sportarten ausführten. Zu diesem Zeitpunkt war auf allen DLRG Türmen am Nordstrand von Prerow die gelbe Flagge gesetzt.

Den ehrenamtlichen DLRG Einsatzkräften viel dabei ca. 600m außerhalb der Badezone ein Kitesurfer auf, der offensichtlich Probleme hatte alleine an Land zu kommen.

Die Besatzung des Rettungsturms alarmierte über Funk den neuen DLRG Hauptturm an der Seebrücke und besetzte parallel das IRB (Brandungsrettungsboot) mit einem Bootsführer und einem Rettungsschwimmer.  Die Bootsbesatzung machte sich unverzüglich auf den Weg zum in Not befindlichen Surfer. Gleichzeitig wurde die Person durch die Wache des Rettungsturms jederzeit weiter beobachtet und überwacht.

Vor Ort angekommen, bestätigten sich die Vermutungen und die Bootsbesatzung rettete eine erschöpfte Person aus der Ostsee, die ohne die Hilfe nicht mehr selbstständig an Land gekommen wäre.

Nach der Personenrettung wurde, der Kitedrache und das weitere Material geborgen. Der Kitesurfer wurde zum Rettungsturm an der Surfschule gebracht und dort von einem DLRG Sanitäter untersucht.