First Responder, Bewusstlose Person

Einsatzregion:
Ostseebad Prerow - Ostsee
Einsatzauftrag:

Erstversorgung des Patienten als First Responder bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes

Einsatzgrund:

Einsatzstichwort: Bewusstlose Person

Beteiligte Organisationen:
  • Rettungstransportwagen (RTW) Prerow
0/1/3/4
  • 1 Wachführer
  • 1 Wasserretter
  • 2 Sanitäter SAN A/B/C RS RA NotSan
Eingesetzte Einsatzmittel
  • Gator (sonst. Fzg) - Adler Prerow 73/2 - NVP WR 1

• Kurzbericht:

Die Wachdienstsaison 2021 war erst wenige Stunden alt, als es zum ersten Einsatz der Saison kam.

Die Rettungsleitstelle Vorpommern-Rügen alarmierte am späten Nachmittag die First Respondereinheit der DLRG Prerow e.V. auf dem Hauptrettungsturm an der Seebrücke.

Gemeldet wurde eine bewusstlose Person in der Ortslage von Prerow in Strandnähe. Parallel erfolgte die Alarmierung des Regelrettungsdienstes inklusive eines Notarztes.

5 min nach Alarmierung, trafen unsere Einsatzkräfte mit umfangreicher Sanitätsausrüstung inklusive Sauerstoff und Defibrillator an der Einsatzstelle ein und übernahmen unmittelbar die Erstversorgung des Patienten. Die Atemwege wurden gesichert und so der Zustand stabilisiert. Der Patient konnte kurze Zeit später an der den eingetroffenen Rettungsdienst übergeben werden und wurde durch die Rettungswagenbesatzung und den Notarzt weiter versorgt. Die DLRG Einsatzkräfte unterstützten anschließend den Transport zum Rettungswagen.

Der Patient wurde durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus transportiert.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Einsatzkräften und der Rettungsleitstelle Vorpommern-Rügen für die gute und problemlose Zusammenarbeit.

Ab diesem Wochenende ist der Hauptrettungsturm an der Seebrücke bis Ende September wieder täglich von 09:00-18:00 Uhr besetzt.