Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Prerow e.V. findest du hier.

Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt.

Einsatztagebuch

Einsatz Erste Hilfe (So 23.05.2021)
PRE 2021/01: First Responder, Bewusstlose Person

Einsatzart:
Erste Hilfe
Einsatztyp:
First Responder
Einsatztag:
23.05.2021 - 23.05.2021
Alarmierung:
Alarmierung per Leitstelle
am 23.05.2021 um 17:02 Uhr
Einsatzende:
23.05.2021 um 17:50 Uhr
Einsatzauftrag:

Erstversorgung des Patienten als First Responder bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes

Einsatzgrund:

Einsatzstichwort: Bewusstlose Person

Eingesetzte Kräfte
0/1/3/4
  • 1 Wachführer
  • 2 Sanitäter SAN A/B/C RS RA
  • 1 Wasserretter
Eingesetzte Einsatzmittel
  • sonstige Fahrzeuge (sonst. Fzg) - Adler Prerow 73/2 - NVP WR 1

  • Kurzbericht:

    Die Wachdienstsaison 2021 war erst wenige Stunden alt, als es zum ersten Einsatz der Saison kam.

    Die Rettungsleitstelle Vorpommern-Rügen alarmierte am späten Nachmittag die First Respondereinheit der DLRG Prerow e.V. auf dem Hauptrettungsturm an der Seebrücke.

    Gemeldet wurde eine bewusstlose Person in der Ortslage von Prerow in Strandnähe. Parallel erfolgte die Alarmierung des Regelrettungsdienstes inklusive eines Notarztes.

    5 min nach Alarmierung, trafen unsere Einsatzkräfte mit umfangreicher Sanitätsausrüstung inklusive Sauerstoff und Defibrillator an der Einsatzstelle ein und übernahmen unmittelbar die Erstversorgung des Patienten. Die Atemwege wurden gesichert und so der Zustand stabilisiert. Der Patient konnte kurze Zeit später an der den eingetroffenen Rettungsdienst übergeben werden und wurde durch die Rettungswagenbesatzung und den Notarzt weiter versorgt. Die DLRG Einsatzkräfte unterstützten anschließend den Transport zum Rettungswagen.

    Der Patient wurde durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus transportiert.

    Wir bedanken uns bei allen beteiligten Einsatzkräften und der Rettungsleitstelle Vorpommern-Rügen für die gute und problemlose Zusammenarbeit.

    Ab diesem Wochenende ist der Hauptrettungsturm an der Seebrücke bis Ende September wieder täglich von 09:00-18:00 Uhr besetzt. 

    Diese Website benutzt Cookies.

    Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

    Wesentlich

    Statistik

    Marketing