Lehrgänge und Kurse

Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber (Nr.: 2021-0008)

inklusive Erste-Hilfe Kurs

Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber

Anmeldung nicht möglich
Zielgruppe

Sichere Schwimmerinnen und Schwimmer, die gerne Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer werden möchten.
Das Mindestalter zur Teilnahme beträgt 16 Jahre

(einzureichen bis 26.07.2021)
  • Mindestalter 16 Jahre zum Ende der Veranstaltung
  • Ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung oder Selbsterklärung zum Gesundheitszustand gemäß der jeweiligen Prüfungsordnung
  • Einverständniserklärung bei minderjährigen Teilnehmenden
  • Anerkennung der Prüfungsordnung Schwimmen/Rettungsschwimmen nebst Ausführungsbestimmungen
  • Körperliche und geistige Fitness
  • Bereitschaft zur Ausbildung im FREIGEWÄSSER (Ostsee)
Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber
  • Erste-Hilfe-Ausbildung
Inhalt

Im Rahmen des Kursangebotes werden alle relevanten Themen gemäß dt. PO ausgebildet und trainiert.
Im Schwerpunkt geht es im Kurs um die Selbst- und Fremdrettung

Ziele

Qualifizierung zum Rettungsschwimmer der Stufe Silber gemäß dt. Prüfungsordnung Rettungsschwimmen

DLRG Ortsgruppe Prerow e.V.
Verwalter
DLRG Ortsgruppe Prerow e.V. (Kontakt)
Dr. Nils Niehues
Kulturkaten Kiek In, Waldstraße 42, 18375 Ostseebad Prerow
Termin
26.07. 10:00 Uhr bis 31.07.21 17:00 Uhr - Kulturkaten Kiek In: 18375 Ostseebad Prerow, Waldstraße 42

Meldeschluss
18.07.2021 17:30
Maximal: 10
Teilnehmerkreis
DLRG Mitglieder und Nicht-DLRG-Mitglieder sind teilnahmeberechtigt
Gebühren
  • 120,00 € für Teilnehmerinnen und Teilnehmer inkl. Erste-Hilfe Kurs (Die Kursgebühren beinhalten den Erste-Hilfe Kurs)
  • 90,00 € für Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Region Fischland-Darß-Zingst (Die Kursgebühren beinhalten den Erste-Hilfe Kurs)
  • 0,00 € für Ausbilder*innen und Unterstützungspersonal (Die Kursgebühren beinhalten den Erste-Hilfe Kurs)
  • 90,00 € für Mitglieder der DLRG Ortsgruppe Prerow (Die Kursgebühren beinhalten den Erste-Hilfe Kurs)
Mitzubringen sind

Schwimmbekleidung (2mal), Warme Kleidung inkl. Kopfbedeckung, Schreibmaterial,
Essen und Trinken für die Kursdauer
persönliche ABC-Ausrüstung ( Flossen, Tauchmaske und Schnorchel)

Verpflegung wird nicht angeboten
Unterbringung wird nicht angeboten
Sonstiges

Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen sich selbstständig um eine Unterkunft vor Ort kümmern!!!!
Es besteht KEINE Möglichkeit der Übernachtung in der DLRG Unterkunft!!!!!

Im Rahmen des Kurses absolvieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen  Erste Hilfe Kurs oder eine  Erste Hilfe Fortbildung nach den gemeinsamen Grundsätzen der BAGEH.

Praktisch sind am Ende des Kurses folgende Prüfungsleistungen zu absolvieren.

• 400 m Schwimmen in höchstens 15 Minuten, davon 50 m Kraulschwimmen, 150 m Brustschwimmen und 200 m Schwimmen in Rückenlage mit Grätschschwung ohne Armtätigkeit
  • 300 m Schwimmen in Kleidung in höchstens 12 Minuten, anschließend im Wasser entkleiden
  • Ein Sprung aus 3 m Höhe
  •  25 m Streckentauchen
  • dreimal Tieftauchen von der Wasseroberfläche, zweimal kopfwärts und einmal fußwärts innerhalb von 3 Minuten, mit dreimaligem Heraufholen eines 5 kg Tauchrings oder eines gleichartigen Gegenstandes (Wassertiefe zwischen 3 und 5 m)
  •  50 m Transportschwimmen: Schieben oder Ziehen in höchstens 1:30 Minuten
  •  Fertigkeiten zur Vermeidung von Umklammerungen sowie zur Befreiung aus Halsumklammerung von hinten und Halswürgegriff von hinten
  •  50 m Schleppen in höchstens 4 Minuten, beide Partner in Kleidung, je eine Hälfte der Strecke mit Kopf- oder Achsel- und einem Fesselschleppgriff (Standard-Fesselschleppgriff oder Seemannsgriff)
  •  Handhabung und praktischer Einsatz eines Rettungsgerätes (z.B. Gurtretter, Wurfleine oder Rettungsring)
  •  Kombinierte Übung, die ohne Pause in der angegebenen Reihenfolge zu erfüllen ist: Sprung kopfwärts ins Wasser; 20 m Anschwimmen in Bauchlage; Abtauchen auf 3 bis 5 m Tiefe, Heraufholen eines 5-kg-Tauchrings oder eines gleichartigen Gegenstandes, diesen anschließend fallen lassen; Lösen aus einer Umklammerung durch einen Befreiungsgriff; 25 m Schleppen; Sichern und Anlandbringen des Geretteten; 3 Minuten Durchführung der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW),

Veranstaltungen für Vereinsmitglieder

Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber (Nr.: 2021-0008)

inklusive Erste-Hilfe Kurs

Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber

Anmeldung nicht möglich
Zielgruppe

Das Mindestalter zur Teilnahme beträgt 16 Jahre

(einzureichen bis 26.07.2021)
  • Mindestalter 16 Jahre zum Ende der Veranstaltung
  • Einverständniserklärung bei minderjährigen Teilnehmenden
  • Körperliche und geistige Fitness
  • Bereitschaft zur Ausbildung im FREIGEWÄSSER (Ostsee)
Ausbildungen
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber
  • Erste-Hilfe-Ausbildung
Inhalt

Im Schwerpunkt geht es im Kurs um die Selbst- und Fremdrettung

Ziele

DLRG Ortsgruppe Prerow e.V.
Verwalter
DLRG Ortsgruppe Prerow e.V. (Kontakt)
Dr. Nils Niehues
Kulturkaten Kiek In, Waldstraße 42, 18375 Ostseebad Prerow
Termin

Meldeschluss
18.07.2021 17:30
Maximal: 10
Teilnehmerkreis
DLRG Mitglieder und Nicht-DLRG-Mitglieder sind teilnahmeberechtigt
Gebühren
Mitzubringen sind

Schwimmbekleidung (2mal), Warme Kleidung inkl. Kopfbedeckung, Schreibmaterial,
Essen und Trinken für die Kursdauer
persönliche ABC-Ausrüstung ( Flossen, Tauchmaske und Schnorchel)

Verpflegung wird nicht angeboten
Unterbringung wird nicht angeboten
Sonstiges

Es besteht KEINE Möglichkeit der Übernachtung in der DLRG Unterkunft!!!!!

Praktisch sind am Ende des Kurses folgende Prüfungsleistungen zu absolvieren.

• Ein Sprung aus 3 m Höhe
  •  25 m Streckentauchen