Lehrgänge und Kurse

DLRG Wasserretterwoche (Nr.: 2022-0006)

Basis- und Aufbauausbildungen Wasserrettungsdienst

DLRG Wasserretterwoche

Meldeschluss erreicht
Zielgruppe

Alle interessierten Rettungsschwimmerinnen und Rettungschwimmer ab 15 Jahren die Ihr Wissen und Fähigkeiten im Bereich Wasserrettung weiter ausbauen wollen.

(einzureichen bis 08.10.2022)
  • Mindestalter 15 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung oder Selbsterklärung zum Gesundheitszustand gemäß der jeweiligen Prüfungsordnung
  • Anerkennung der Prüfungsordnung Schwimmen/Rettungsschwimmen nebst Ausführungsbestimmungen
  • Sanitätsausbildung A (331), nicht älter als Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Einverständniserklärung bei minderjährigen Teilnehmenden
  • Ich bestätigte, dass ich die Regel(n) Zum Veranstaltungszeitraum gültige CoronaSchVo gem. der aktuell gültigen Corona-Verordnung (wird verlinkt) zum Seminarbeginn erfülle und einen entsprechenden Nachweis mitführe.
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze (151), nicht älter als 0 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • Wasserretter
  • Sprechfunkunterweisung DLRG-Betriebsfunk
  • Basisausbildung Einsatzdienste
  • Modul - Umgang mit Rettungsgeräten und Überwachung von Wasserflächen
  • Modul - Schwimmen in fließenden Gewässern
  • Modul - Einsatz an Küstengewässern
  • Einsatzfähigkeit Wasserrettungsdienst

Gemäß Ausbildungsvorschriften der DLRG
Basisausbildung Einsatzdienste 401
Aufbaumodule WRD 402, 403, 404
Fachausbildung WRD 411
Sprechfunkunterweisung 710

Ziele

Erweiterung von Fachwissen und Fähigkeiten die dann im Wasserrettungsdienst angewendet werden können.

DLRG Ortsgruppe Prerow e.V.
Verwalter
DLRG Ortsgruppe Prerow e.V. (Kontakt)
Daniel Bremer
Referent(en)
Anne Hentschel, Desiree Kruppa, Moritz Wauer
Ostseebad Prerow Rettungszentrum, Hafenstraße 17, 18375 Ostseebad Prerow
Termin
08.10. 08:00 Uhr bis 15.10.22 16:00 Uhr - Ostseebad Prerow Rettungszentrum: 18375 Ostseebad Prerow, Hafenstraße 17

Meldeschluss
18.09.2022 12:00
Minimal: 8
Maximal: 14
Teilnehmerkreis
DLRG Mitglieder und Nicht-DLRG-Mitglieder sind teilnahmeberechtigt
Gebühren
  • 195,00 € für Mitglieder der DLRG Ortgruppe Prerow (Der Teilnehmerbetrag ist erst nach Erhalt der Rechnung zu zahlen. Die Rechnung wird mit Ablauf der Meldefrist versendet.)
  • 195,00 € für Einsatzkräfte die im WRD in Prerow aktiv sind (Der Teilnehmerbetrag ist erst nach Erhalt der Rechnung zu zahlen. Die Rechnung wird mit Ablauf der Meldefrist versendet.)
  • 225,00 € für Mitglieder anderer DLRG Gliederungen des LV Mecklenburg-Vorpommern (Der Teilnehmerbetrag ist erst nach Erhalt der Rechnung zu zahlen. Die Rechnung wird mit Ablauf der Meldefrist versendet.)
  • 240,00 € für Teilnehmer*innen aus allen anderen Landesverbänden (Der Teilnehmerbetrag ist erst nach Erhalt der Rechnung zu zahlen. Die Rechnung wird mit Ablauf der Meldefrist versendet.)
  • 0,00 € für Ausbilder*innen sowie Unterstützungspersonal (Der Teilnehmerbetrag ist erst nach Erhalt der Rechnung zu zahlen. Die Rechnung wird mit Ablauf der Meldefrist versendet.)
Mitzubringen sind

DLRG Einsatzkleidung der Jahreszeit und Witterung angepasst, nach CD/CI
Schreibzeug
Neoprenanzug
Badebekleidung
Mütze
Sonnenbrille

Verpflegung ist vorgesehen
Unterbringung ist vorgesehen
Sonstiges

Mitglieder der DLRG Ortsgruppe Prerow e.V. und Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Wasserrettungsdienst im Ostseebad Prerow haben bei der Platzvergabe Vorrang.

Veranstaltungen für Vereinsmitglieder

DLRG Wasserretterwoche (Nr.: 2022-0006)

Basis- und Aufbauausbildungen Wasserrettungsdienst

Fachausbildung WRD 411
Sprechfunkunterweisung 710

Ziele

DLRG Ortsgruppe Prerow e.V.
Verwalter
DLRG Ortsgruppe Prerow e.V. (Kontakt)
Daniel Bremer
Referent(en)