Wasserrettungsdienst, Öffentlichkeitsarbeit, First Responder, Neuigkeiten

Veröffentlicht: 06.08.2020
Autor: Johannes Wolf

Einsatzreicher Mittwoch

Am gestrigen Mittwoch, den 05.08.2020 wurden durch unsere ehrenamtlichen Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer bei ablandigen Winden insgesamt 8 Personen aus und von der Ostsee gerettet.
Bei 4 der betroffenen Personen handelte es sich um Kinder unter 14 Jahren, die mit Stand-Up Paddle Boards oder anderen Schwimmmitteln nicht mehr alleine den Strand erreichen konnten.
Ebenfalls wurde 1 Katamaran nach Mastbruch von unseren Bootsbesatzungen gerettet und zurück zum Strand geschleppt.
Die geretteten Personen kamen aus Sachsen, Berlin, Bayern, Niedersachen und Mecklenburg-Vorpommern.
Alle blieben zum Glück unverletzt.

Besonders bedingt durch das herrliche Sommerwetter erwarten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte in den nächsten Tagen weiterhin ein hohes Einsatzaufkommen.
Wir bitten daher alle Besucher und Gäste am Strand sich an die Baderegeln und allgemeinen Sicherheitshinweise der DLRG zu halten.
Bei Fragen oder Unfällen steht Ihnen das Team von 18 ehrenamtlichen Rettungsschwimmern, Bootsführern und Sanitätern zwischen 9-18 Uhr unter 038233-213 gerne zur Verfügung.
Außerhalb dieser Zeiten nutzen Sie bitte den Notruf 112.