Die „Sterne des Sports“ sind Deutschlands wichtigster und erfolgreichster Vereinswettbewerb.
Der Deutsche Olympische Sportbund und die Volksbanken Raiffeisenbanken zeichnen damit Sportvereine aus, die sich über ihr sportliches Angebot hinaus besonders gesellschaftlich engagieren.
„Die „Sterne des Sports“ würdigen und belohnen das ehrenamtliche Engagement der Sportvereine, das Engagement der tagtäglich harten Vereinsarbeit“, heißt es in der Ausschreibung.
Die Ehrung erfolgt in drei Kategorien. Auf Kommunaler-, Landes- und Bundesebene.
Dabei werden die Sterne in Bronze, Silber und Gold verliehen.
Wer den Stern erhält, qualifiziert sich automatisch für die nächst höhere Ehrung.
Im Rahmen des Kreissporttages des LK Vorpommern-Rügen wurde der „Stern des Sports in Bronze“ jetzt an die DLRG Ortsgruppe Prerow e.V. verliehen. Damit können die ehrenamtlichen Wasserretter in die nächste „Runde“ einziehen und sich Hoffnung auf den „Stern des Sports in Silber“ machen.
In seiner Laudatio würdigte Landrat Dr. Stefan Kerth das überdurchschnittliche, ehrenamtliche Engagement der DLRG Ortsgruppe Prerow im Bereich der Freiwasserschwimmausbildung von Kinder- und Jugendlichen. „In einer Region wo der Weg zum nächsten Schwimmbad oft sehr weit ist, hob die DLRG Prerow e.V. in den letzten Jahren die Freiwasserschwimmausbildung auf ein neues Niveau. Sie passte die Ausbildungsinhalte den schwierigen Ostseebedingungen von Jahr zu Jahr kontinuierlich an und hob die Schwimmkurse auf ein sehr hohes fachliches Niveau. So konnten alleine in diesem Jahr über 400 Kursplätze angeboten werden. Die Kinder- und Jugendlichen lernen dabei das Schwimmen ausschließlich in der Ostsee und legen auch dort Ihre Schwimmabzeichen ab“ lobte Kerth das ehrenamtliche Engagement der Schwimmausbilder.
Ohne den hohen persönlichen Einsatz der ehrenamtlichen Ausbilderinnen und Ausbilder, wäre dieses Projekt überhaupt nicht möglich. Alle würden ihre Freizeit "opfern", um als Schwimmausbilderinnen und Schwimmausbilder an der Ostsee aktiv zu sein, so der Landrat.
Die Mitglieder der DLRG Ortsgruppe Prerow reisen für den Wachdienst und die Schwimmausbildung teilweise aus der ganzen Bundesrepublik an. Der Darß – und damit auch der Landkreis Vorpommern-Rügen – ist für viele längst zu einer zweiten Heimat geworden. „Das gemeinsame Ziel, denKindern- und Jugendlichen das sichere Schwimmen beizubringen, eint die Wachmannschaft jedes Jahr auf´s Neue. Daher verdient sie Dank und Anerkennung. Der „Stern des Sports“ bringt das zum Ausdruck, so Carsten Rosenberg, Leiter Ausbildung der Ortsgruppe DLRG OG Prerow e.V..
Am 22. November wird der „Stern des Sports in Silber“, also auf Landesebene, vergeben. Vielleicht schafft das DLRG Schwimmprojekt ja auch diese Hürde. Dann würden sich die Prerower mit 16 weiteren Sportvereinen im Bundesfinale wiederfinden.
Wir drücken die Daumen!