Wasserrettungsdienst, Ausbildung, Öffentlichkeitsarbeit, First Responder, Neuigkeiten, Spenden

Ersatzbeschaffung möglich!

Veröffentlicht: 31.08.2021
Autor: DLRG OG Prerow e.V.

Durch viele kleine und große Förderer und Unterstützer, sowie durch die Förderzusage der Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt können wir noch in diesem Jahr Ersatz für unsere Einsatzdrohne beschaffen! Dafür ein ganz herzliches Dankeschön!!!!

Die bisherige Drohne ist im letzten Jahr auf Grund eines technischen Defektes über der Ostsee abgestürzt.
In dieser Saison stellte daher ein Ortsgruppenmitglied seine Drohne zur Verfügung. Auch hierfür herzlichen Dank!

Neben der Beschaffung einer neuen Drohne vom Typ DJI - Mavic 2 Zoom wird auch der erste Lehrgang für die zukünftigen Ausbilder der Ortsgruppe Prerow gefördert.
Dieser wird noch im Oktober durchgeführt.

Ab 2022 werden dann durch die DLRG Prerow e.V. weitere Lehrgänge für den Erwerb der Qualifikation als „Drohnensteurer im Bevölkerungsschutz“ angeboten.

Die Flächensuchdrohnen der DLRG kommen primär bei Personensuchen im Wasser und an Land zum Einsatz. So können z.B. wer zugängliche Gewässerbereiche wie Schilfgürtel schnell und effektiv abgesucht werden.

Zuletzt war unsere Fernerkundungseinheit vor wenigen Tagen zusammen mit den Feuerwehr Prerow und Freiwillige Feuerwehr Zingst, der Polizei und dem Team des Regenbogen Prerow bei einer Kindersuche im Einsatz.
Das Kind wurde unverletzt und wohlbehalten aufgefunden. Wir bedanken uns herzlich für die gute Zusammenarbeit.

Bei weiteren Fragen zu diesem Thema oder wenn auch Sie die Arbeit der ehrenamtlichen Lebensretter unterstützen möchten stehen wir Ihnen gerne per Email unter info@prerow.dlrg.de zur Verfügung