Wasserrettungsdienst

Neue Standorte und Rettungstürme Saison 24

Veröffentlicht: 16.08.2024
Autor: DLRG OG Prerow e.V

Dem einen oder anderen Besucher am Nordstrand ist es bestimmt schon aufgefallen.

Bedingt durch die natürliche und intensive Küstendynamik am Nordstrand von Prerow, mussten wir unseren alten, stationären Rettungsturm an der Hagens Düne aufgeben.

Durch den wachsenden Dünengürtel konnte nicht mehr die gesamte Wasserfläche und der Strandbereich eingesehen werden.

Durch den Kur- und Tourismusbetrieb des Ostseebad Prerow wurden daher in den letzten 2 Jahren neue mobile Rettungsstationen beschafft, die dem Stand der Technik entsprechen.

Eine dieser Stationen steht seit diesem Jahr am belebten Strandübergang 49 dem Bernsteinweg.

Dort ist immer viel los und die ehrenamtlichen Einsatzkräfte sorgen hier nun direkt für Sicherheit.

Auch kann der gut ausgebaute Strandübergang im Bedarfsfall direkt vom Landrettungsdienst und der Feuerwehr Prerow angefahren werden.

Durch die Verlagerung des Rettungsturms von der Hagensdüne nach Westen zum Bernsteinweg wurde der Abstand zwischen Hauptturm und Bernsteinweg so groß, dass gemäß internationaler Standards eine weitere Rettungsstation nötig wurde. Auch hier entschied sich der Kur- und Tourismusbetrieb nach intensivem Austausch mit der DLRG für eine mobile Lösung.

So gibt es seit diesem Jahr am Strandübergang 46 unseren neuen Westturm.

Dieser wird besonders in der Hauptsaison von 2 Einsatzkräften besetzt. Hier kam es in den letzten Wochen bereits zu mehreren Einsätzen.

Somit sorgen zur Zeit knapp über 20 ehrenamtliche Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer auf 7 Stationen für die Sicherheit der Menschen am Nordstrand von Prerow.

Die mobilen Stationen werden zu Beginn der Saison durch die Mitarberinnen und Mitarbeiter des Kur- und Tourismusbetriebes in Zusammenarbeit mit der DLRG Prerow e.V. am Strand aufgebaut und nach der Saison abgebaut. Hierdurch sind die Stationen im Herbst und Winter vor den Wettereinflüssen am Strand und Sturmfluten geschützt.

Wir möchten uns herzlich bei den fleißigen Helfern für die gute, vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanken.