Wasserrettungsdienst, Neuigkeiten

Neue Station an der Surfschule

Veröffentlicht: 09.08.2024
Autor: DLRG OG Prerow e.V.

Seit vielen Jahren arbeiten unsere ehrenamtlichen Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer eng mit dem Team der @wassersport_darss Surfschule in Prerow zusammen.

Durch eine Förderung des Landes Mecklenburg-Vorpommern und zahlreiche private Spenden konnte die DLRG Ortsgruppe Prerow e.V. einen mobilen Rettungsturm beschaffen, der nun an der Surfschule steht. Durch den neuen Turm können jetzt bis zu 4 Einsatzkräfte inkl. einem Rettungsboot auch bei schlechtem Wetter dort Dienst versehen. Denn gerade bei starken Wind, sind zahlreiche Wassersportlerinnen und Wassersportler aktiv. Auch dient der Rettungsturm als Sanitätsstation auf dem Campingplatz. „Es ist wichtig, den Freiwilligen Helfern optimale Rahmenbedingungen zu bieten und moderne Rettungsstationen sind ein Teil davon“ berichtet Christian Hoschek der 2. Vorsitzende der Ortsgruppe.