Wasserrettungsdienst

Neues Einsatzfahrzeug besteht Härtetest

Veröffentlicht: 25.07.2019
Autor: Carsten Rosenberg
Rettungshubschrauber Christoph 47 der Deutschen Rettungsflugwacht beim Start vorm DLRG Hauptturm an der Seebrücke
Unser neues Einsatzfahrzeug John Deer Gator besetzt auf unbefestigten Radwegen auf dem Weg zur Einsatzstelle.

5 schwere Erste-Hilfe Einsätze in 4 Stunden

Insgesamt mussten unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte am Nordstrand von Prerow und auf dem Regenbogencamp Prerow heute zu zahlreichen Einsätzen ausrücken. Unter anderem kam es zu 6 schweren Erste-Hilfe Leistungen. Bei einem Einsatz landete der Rettungshubschrauber Christoph 47 direkt am DLRG Hauptturm um den Notarzt schnell an die Einsatzstelle zu bringen. Neben 2 Herz-Kreislaufnotfällen, wurden unter anderem Frakturen und andere Verletzungen von den ehrenamtlichen Einsatzkräften erstversorgt und bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut. Unser neues Einsatzfahrzeug wurde bei allen Einsätzen erfolgreich eingesetzt und unterstützte mit u.a. beim Transport des Rettungsdienstes an den Strand.

"So einen einsatzintensiven Tag habe ich ganz selten erlebt" sagte Uwe Jahn mit über 40 Dienstjahre der erfahrenste Rettungsschwimmer im Dienst und aktuell DLRG Wachführer auf dem Hauptturm.

Neben den schweren Erste-Hilfe Notfällen wurden u.a. Kinder- und Elternsuchen, sowie eine vielzahl an leichten Erste-Hilfe Fällen abgearbeitet.

Wir möchten uns ganz herzlich bei der Rettungsleitstelle Vorpommern-Rügen, den ASB Rettungswagen Prerow, Zingst und Barth, sowie dem Team von Christoph 47 für die sehr gute gemeinsame Arbeit bedanken.