Wasserrettungsdienst, Öffentlichkeitsarbeit, Neuigkeiten

Rettungsschwimmer*innen retten 32 Menschen und leisten über 17.000 ehrenamtliche Stunden Arbeit!

Veröffentlicht: 12.11.2019
Autor: Uwe Jahn

Jahreshauptversammlung 2019

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der DLRG Ortsgruppe Prerow e.V. wurde die Saisonstatistik 2019 bekannt gegeben und ausgewertet.
Insgesamt wurden 32 Menschen aus und von der Ostsee durch die ehrenamtlichen DLRG Einsatzkräfte im Ostseebad Prerow gerettet.

Dabei wurden in der fast 30jährigen Geschichte, erstmals die Marke von 17.0000 Stunden ehrenamtlicher Arbeit überschritten.
In 400 Fällen wurde Erste-Hilfe geleistet, darin enthalten waren 58 schwere Erste-Hilfe-Fälle.
Über 100 Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer aus ganz Deutschland wurden im Rahmen des Wasserrettungsdienstes durch die Stabsstelle ZWRDK des DLRG Bundesverbandes und die DLRG Ortsgruppe Prerow koordiniert und betreut.
Alle DLRG Einsatzkräfte kommen ehrenamtlich nach Prerow und verbringen Ihren Jahresurlaub oder Ihre Ferienzeit im Dienst für die Strand- und Badesicherheit.

Wir möchten an dieser Stelle ganz herzlich allen ehrenamtlichen Einsatzkräften, unseren Förderern und Spendern danken.
Des Weiteren gilt uns Dank den Kur- und Tourismusbetrieben Prerow und Born, den Gemeinden Prerow und Born, sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Regenbogencamps Prerow für die gute und reibungslose Zusammenarbeit.
Auch den UST Surfschule auf dem Regenbogencamp und der Wassersportschule Darß, sowie dem Team des Sportstrandes Prerow gilt ein herzliches Dankschön für die gute Zusammenarbeit.

Wir befinden uns bereits in den Planungen für die Saison 2020. Diese wird nach derzeitigen Planungen im Mai 2020 starten.

Mehr Informationen rund um die DLRG Ortsgruppe Prerow e.V. und die Möglichkeit zur Unterstützung unserer ehrenamtlichen Arbeit bekommen Sie auf unserer Homepage unter: http://www.prerow.dlrg.de