Wasserrettungsdienst, Neuigkeiten

Saisonauswertung 2022

Veröffentlicht: 20.11.2022
Autor: DLRG OG Prerow e.V.

5 Personen gerettet, davon 5 aus akuter Lebensgefahr - 15.000 ehrenamtliche Stunden im Wasserrettungsdienst geleistet

m Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurden die Einsatzstatistiken durch den 2. Vorsitzenden der DLRG Ortsgruppe Prerow e.V., Christian Hoschek präsentiert und ausgewertet.

Insgesamt an 127 Tagen waren die Wachstationen in der Saison 2022 mit ehrenamtlichen Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmern, Sanitäterinnen und Sanitätern, Bootsführerinnen und Bootsführern, Ärztinnen und Ärzten und Wachführerinnen und Wachführern besetzt.

Insgesamt wurden so 15.036 Stunden ehrenamtlicher Wasserrettungsdienst am Nordstrand von Prerow geleistet. In dieser Statistik sind noch nicht die Stunden aus dem Bereich Ausbildung und von anderen Einsätzen mit erfasst.

Insgesamt werden am Ende des Jahres 2022 knapp über 20.000 Stunden ehrenamtlicher Arbeit durch die DLRG Prerow in die Statistiken eingehen.

Im Laufe der Saison wurden 25 Personen inkl. Kindern aus oder von der Ostsee gerettet. 5 Personen wurde hierbei aus akuter Lebensgefahr befreit. Ohne diese schnelle und professionelle Hilfe der Kameradinnen und Kameraden wäre es vermutlich zu tödlichen Badeunfällen gekommen.

In 29 schweren Fällen wurde Erste-Hilfe geleistet und die Patientinnen und Patienten an den Rettungsdienst übergeben. In 298 leichten Fällen, konnten die Personen nach der Behandlung durch die DLRG wieder entlassen werden.

Durch die Bootsbesatzungen der DLRG wurden insgesamt 20 Surferinnen und Surfer von der Ostsee gerettet.

Sorgen bereitet den ehrenamtlichen Einsatzkräften die steigende Zahl an Kitersurfern am Nordstrand von Prerow.

Leider kam es durch kiten in der Badezone immer wieder zur Gefährdung von Badegästen.

Da dieses Thema verschiedene Akteure, wie Nationalparkamt, Gemeinden und Ordnungsbehörden betrifft, wird der Umgang mit Kitesurfern im nächsten Saisonbeirat beraten werden, so Rene Roloff, Bürgermeister der Gemeinde Prerow.

Es geht nicht darum Kitesurfer grundsätzlich zu verurteilen, sondern darum gemeinsame Lösungen zu finden, die die Sicherheit erhöhen und möglichst allen gerecht werden.

In diesem Zusammenhang wies Kurdirektor Lothar Jaeschke auf den genehmigten Kitesurfbereich am Sportstrand von Prerow hin.

Sowohl Bürgermeister Rene Roloff, als auch die Kurdirektoren Lothar Jaesche (Prerow) und Yves Scharmberg (Born) bedankten sich herzlich für die geleistete Arbeit und die gute Kooperation.

Die kommende Saison wird bedingt durch die Baumaßnahmen rund um die neue Seebrücke eine besondere für die DLRG Prerow e.V. werden. So ist der Abriss des alten Hauptturms an der Seebrücke für Anfang 2023 geplant. Dieser wird durch einen Neubau ersetzt, der den gestiegenen Anforderungen an Arbeitssicherheit, Technik und Einsätze gerecht wird.

Da dieser erst zur Saison 2024 betriebsbereit sein wird, wird 2023 eine provisorische Lösung aus Containern am Hauptübergang aufgestellt werden.

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen eingesetzten ehrenamtlichen Einsatzkräften bedanken!

Unser Dank gilt darüber hinaus allen Akteuren, mit denen wir GEMEINSAM die Saison 2022 erfolgreich bestreiten konnten.

Die gesamte Statistik, sowie alle Statistiken aus den Vorjahren sind hier einsehbar: https://prerow.dlrg.de/einsatz/wasserrettungsdienst/saisonstatistiken/