Ausbildung, Öffentlichkeitsarbeit, First Responder, Neuigkeiten

Veröffentlicht: 07.04.2019
Autor: Johannes Wolf
Fotos: Tobias Lüeße, DLRG Prerow, VK

Am diesem Wochenende trafen sich 18 ehrenamtliche DLRG Einsatzkräfte der Ortsgruppe Prerow e.V. um sich fit für die Wasserrettungsdienstsaion 2019 zu machen.
Alle Einsatzkräfte leisten aktiven Dienst als Sanitäter und Kraftfahrer am Nordstrand von Prerow. DLRG Sanitätsausbilder und Notfallsanitäter Michel Pesch, hatte zusammen mit seinem Lehrteam viele praktische Einsatzübungen ausgearbeitet. Diese galt es erfolgreich zu absolvieren.
U.a. mussten mehrere verletzte Personen im Rahmen eines Reitunfalls und einer Kohlenmonoxidvergiftung versorgt werden.
Unterstützt wurden die Ausbilder hierbei, durch realistische Unfall- und Notfalldarsteller.
Neben dem sanitätstechnischen Aufgaben stand auch die Einsatztaktik und Gefahrenbeurteilung an Einsatzstellen auf dem Lehrplan.
Am Freitagabend wurden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch Ralf Magarin von der Berufsfeuerwehr Rostock geschult. Hierbei ging es um in die Rechte und Pflichten bei Einsatzfahrten unter der Nutzung von Sondersignalen wie Blaulicht und Martinshorn.
Am Sonntag referierte Frau Dr. med. Friederike Dörner, Fachärztin für Augenheilkunde über Augenverletzungen und deren korrekte Versorgung.
Das Fazit viel am Sonntagmittag einstimmig aus: „Fortbildungen wie diese sind wichtig um fit in die Wasserrettungsdienstsaison starten zu können“, so die Lehrgangsteilnehmer.

Fotos: Tobias Lüeße, DLRG Prerow, VK

Sie haben Interesse an der ehrenamtlichen Arbeit der DLRG im Ostseebad Prerow? Schreiben Sie uns eine E-Mail an info@prerow.dlrg.de oder unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende.