Wasserrettungsdienst, Sonstiges, Neuigkeiten

Wassersportler aus Lebensgefahr gerettet

Veröffentlicht: 04.07.2019
Autor: Carsten Rosenberg
Personenrettung aus der Ostsee durch eine DLRG Bootsbesatzung (Beispielbild)
Bootsbesatzung auf dem Weg in den Einsatz
Erschöpft aber glücklich. Die Retter nach dem Einsatz am Strand.

2 Segler konnten aus der Ostsee vor Prerow gerettet werden

Heute Mittag konnten zwei Katamaransegler, durch Bootsbesatzungen der DLRG Wachstation Prerow aus akuter Lebensgefahr gerettet werden
Ebenfalls war das Seenotrettungsboot „Zander“ der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (Station Zingst), die Freiwillige Feuerwehr Prerow und der Landrettungsdienst am Einsatz beteiligt.

Die Sportler kenterten bei in Böen starkem Westwind ca. 800m vom Ufer entfernt vorm Nordstrand von Prerow.
Der wachhabende Rettungsschwimmer auf dem DLRG Hauptturm bemerkte den gekenterten Katamaran, konnte jedoch keine Besatzung ausmachen.
Daher erfolgte durch den DLRG Wachführer die sofortige Alarmierung mehrer DLRG Rettungsboote, sämtlicher DLRG Außentürme, der DGzRS Leitstelle in Bremen, sowie der Rettungsleitstelle Vorpommern-Rügen.

Tatsächlich hatten es die Segler aus eigener Kraft nicht mehr geschafft sich am Katamaran festzuhalten. Dieser trieb auf Grund des Windes, der Wellen und Strömung schnell in östliche Richtung ab.
Die Wassertemperatur Betrug zu diesem Zeitpunkt 17 Grad. Zum Glück trugen die Segler Neoprenanzüge und Feststoffschwimmwesten, waren aber auf Grund der Wellen und teilweise diesigen Sicht zunächst nicht auszumachen.

Durch die DLRG Rettungsboote wurde umgehend eine Suchkette gebildet und vom Havaristen aus die Suche eingeleitet.
Zusätzlich nahmen auf allen DLRG Türmen die Rettungsschwimmer die intensive Suche per Fernglas auf.
So konnten die Rettungsschwimmer des Rettungsturmes „Hagens Düne“ die hilflos im Wasser treibenden Segler ca. 800m nördlich des Strandüberganges Bernsteinweges sichten und die Rettungsboote einweisen.

Die Segler wurden von den Rettungsbooten gerettet und zur medizinischen Untersuchung an Land gebracht.
Leicht unterkühlt, aber ansonsten unverletzt war kein Weitertransport durch Rettungsdienst nötig.
Der Katamaran wurde ca. 1000m nördlich der Seebrücke Prerow von Seenotrettungsboot „Zander“ geborgen.
Der Freiwillige Feuerwehr Prerow, war nach Alarmierung ebenfalls nach kurzer Zeit mit Ihrem Schlauchboot am Strand um die Suche zu unterstützen.

Wir bedanken uns herzlich für die gute reibungslose Zusammenarbeit bei den anderen Organisationen und sind froh, dass 2 Personen erfolgreich gerettet werden konnten.

Fotos: DLRG Bootsbesatzungen im Einsatz (Beispielbilder)
Fotograf: Arno Schwamberger, Toma Unverzagt, DLRG