Feiern & Jubilare, Öffentlichkeitsarbeit, Sonstiges

Veröffentlicht: 14.12.2018
Autor: Uwe Jahn

Grußwort unseres Vorsitzenden

Das Jahr 2018 neigt sich mit großen Schritten dem Ende - Zeit um auf ein erfolgreiches Jahr zurückzublicken.

Liebe Kameradinnen und Kameraden, Liebe Freunde und Unterstützer der DLRG OG Prerow e.V.,

das Jahr 2018 liegt nun schon fast wieder hinter uns. Traditionell eine gute Gelegenheit für einen Rückblick auf das Jahr und einen Vorausblick auf das Kommende.

Hinter uns liegt eine intensive Saison. Wir  haben rund 16400 Wachstunden in unserem Einsatzgebiet am Prerower Nordstrand geleistet.

Wie schon in den Vorjahren hatten wir in der Ersten Hilfe am Strand unsere meisten Einsatzfälle.

In 550 Fällen konnten wir Hilfe auf medizinischem Gebiet leisten.  Und auch als Ansprechpartner für die Gäste des Ostseebades standen wir in der Saison wieder täglich zur Verfügung.

Leider begann die Saison mit einem tragischen tödlichen Unfall im zu der Zeit noch unbewachten Strandbereich an der Barmer. Im Rahmen der „First Responder“ Einsätze waren wir  in diesem Jahr 33 mal erfolgreich bei schwereren medizinischen Notfällen im Einsatz.

23 Menschen wurden von unseren Kameradinnen und Kameraden aus Lebensgefahr gerettet.

Die materielle Basis für unsere Arbeit konnte auch auf Grund zahlreicher Geld- und Sachspenden weiter ausgebaut werden.Nach einigen unvorhergesehenen Verzögerungen bei der Beschaffung und Ausrüstung unseres neuen  Einsatzfahrzeuges wird dies uns  nun zur Saison 2019 zur Verfügung stehen.

Unser Dank gilt an dieser Stelle den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Ministeriums für Wirtschaft des Landes Mecklenburg Vorpommern,  der Firma Landmaschinenhandel  Baase aus Grimmen und den vielen Spenderinnen und Spendern. Besonders hervorheben möchte ich an dieser Stelle die Mitglieder des Shanty Chores „ De Prerow Stromer“, die unsere Arbeit nun schon seit mehreren Jahren unterstützen. Die Mittel dafür werben sie auf Ihren Konzerten ein. Vielen Dank und immer viel Erfolg.

In Sachen Ausbildung blicken wir auf ein sehr ereignisreiches Jahr zurück.

Die Ausbildung von Rettungsschwimmern im Rahmen der Intensivkurse, die wir seit 2012  durchführen, wurde fortgesetzt. Wir konnten in 2 Intensivkursen  21 neue Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer ausbilden.

Schon eine lange Tradition hat bei uns die Schwimmausbildung für Kinder aus der Region und für die Kinder unserer Gäste, die wir in 2018 noch einmal intensiviert haben.

In diesem Jahr haben wir mit der  Freien Schule Prerow  ein weiteres Mal das Schwimmlager durchgeführt. In diesem Jahr nahmen 60 Schülerinnen und Schüler daran teil.

Im Zeitraum von Mitte Juli bis Mitte August haben wir in Eigenregier der Ortsgruppe zum zweiten Mal seit 2017 eine 4-wöchige Schwimmschule anbieten können. Die Resonanz war mit mehr als 100 Teilnehmern enorm. Viele Kinder konnten ihre schwimmerischen Fähigkeiten erweitern. Angesichts der allgemein nachlassenden Befähigungen im Schwimmen ein gutes Gefühl. Herzlichen Dank unseren engagierten Ausbilderinnen.

Hinzu kommt dann noch eine Ferienfreizeit unter dem Titel „Baywatchcamp“, die wir im August durchgeführt haben.  16 Kinder und Jugendliche haben in der Zeit einen Zugang zur Arbeit der DLRG erhalten.

In Zusammenarbeit mit  den Kurbetrieben des Ostseebades Prerow und der Gemeinde Born wurden eine Reihe von Veranstaltungen, wie z.B. die Hafenfeste in Prerow und Born und  der Nationalparklauf  abgesichert.

Am 10. November fand dann in Prerow unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt.

Die Tatsache, dass sich der Prerower Bürgermeister Herr Roloff und der Kurdirektor des Ostseebades Prerow Herr Jäschke die Zeit nahmen, an der Versammlung teilzunehmen, bewerten wir als Anerkennung und Würdigung unserer Arbeit in Prerow.

Im Rahmen dieser Jahreshauptversammlung zogen wir Bilanz und diskutierten intensiv über die Saison 2018 und über die Planung für die kommende Saison. Außerdem wurde der Vorstand der OG neu gewählt.

Wiedergewählt wurden der Vorsitzende der OG, Uwe Jahn, der Schatzmeister Enrico Barth, der Leiter Ausbildung Carsten Rosenberg, der Leiter Öffentlichkeitsarbeit Thorsten Erdmann und der Jugendwart Pascalis Maschke. Neu als Stellvertreter wurde Christian Hoschek gewählt. Die Funktion des Leiters Einsatz wurde mit Alexander Ernst ebenfalls personell neu besetzt.

Der langjährige Stellvertreter Gerald Lilie gehört dem Vorstand weiter als Beisitzer an. Weitere Beisitzer des Vorstandes sind Klaus Scheler und Tinja Jedamzik.

Ich gratuliere allen gewählten Vorstandsmitgliedern und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.

Im Rahmen der Versammlung wurde Thomas Grabow für seine langjährige engagierte Mitarbeit im WRD mit dem Ehrenzeichen der DLRG in Bronze geehrt.

In der zurückliegenden Saison konnten einige Kameraden für langjährige Mitarbeit im WRD geehrt werden. Uwe Jahn für 40 Dienstjahre in Prerow, Lutz Naumburger für 25 Jahre, Nils Lerner und Tom Schuknecht für 10 Jahre.

Durch die Firma Sportshop Schaminski wurde uns eine Spende in Höhe von 500 Euro übergeben. Durch Familie Schaminski wird unsere Arbeit nun schon seit vielen Jahren sehr großzügig unterstützt. Dafür  möchte ich diesen Weihnachtsbrief nutzen, um auch auf diesem Weg danke zu sagen

Die Versammlung bot auch eine gute Gelegenheit,  allen Unterstützerinnen und Unterstützern, dem Kur- und Tourismusbetrieb, den Gemeindevertretern und insbesondere dem Bürgermeister, den Spenderinnen und Spendern, unseren Freunden der DGzRS, der Freiwilligen Feuerwehr Prerow, den Unterstützerinnen und Unterstützern unserer Arbeit   sowie natürlich allen Kameradinnen und Kameraden herzlich zu danken.

Danke auch an die Freie Schule Prerow für die gute Zusammenarbeit.

Liebe Kameradinnen und Kameraden, Liebe Freunde,

nun noch einige Hinweise zur Saison 2019.

In Absprache mit dem Kurbetrieb haben wir entschieden, die Wachsaison am 01.6.2019 zu beginnen und bis zum 28. September 2019 dauern zu lassen. Wir haben uns wieder für eine leichte Verschiebung entschieden, da in den letzten Jahren noch bis weit in den September hinein viele Menschen am Strand waren, Dem wollen wir mit der Verschiebung Rechnung tragen.

In der Himmelfahrtswoche werden wir mit dem Aufbau und der Einrichtung der Stationen beginnen. Wir bitten um zahlreiche Beteiligung. Quartieranmeldungen sind erforderlich.

Da wir mit der Trennung des Aufbaus vom Wachdienst gute Erfahrungen gemacht haben, werden wir dieses Prinzip auch auf den Abbau nach der Saison ausdehnen. Das bedeutet, dass vom 29.09. bis 5.10. eine Abbauwoche in Regie der OG durchgeführt wird

Für den Einsatz unserer Kameradinnen und Kameraden in Prerow hat die Planung bereits begonnen. Noch nicht mitgeteilte Einsatzwünsche bitte umgehend  per Post oder per E-Mail  entweder an Christian Hoschek oder an mich senden.

Parallel dazu bitte die Einsatzanmeldung an den ZWRD-K in Bad Nenndorf senden. Diese müssen dort registriert sein, damit nach erfolgter Vorplanung (durch uns) dann die Endplanung und die Versendung der Einsatzaufträge erfolgen kann.

Die Einsatzleitung in Bad Nenndorf ist zu erreichen unter:

DLRG Bundesgeschäftsstelle

Stichwort: Bewerbung ZWRD-K

Im Niedernfeld 2

31542 Bad Nenndorf     oder unter:

zwrd-k@dlrg.de

Sollte jemand nicht zeitnah planen können oder bei bereits erfolgter Anmeldung eine Veränderung der Einsatzzeit vornehmen müssen, dann bitte ich in jedem Fall um eine Information an uns und an  den ZWRD-K, damit wir entsprechend umplanen können. Bitte bedenkt, dass gerade in der Hauptsaison noch  Leute von uns auf der Warteliste stehen könnten.

Und wir wollen ja unseren Leuten die Chance geben, auch bei uns eingesetzt zu werden. Und dass wird bei ca. 150 aktiven Mitgliedern und nunmehr über 100 Absolventen der Intensivkurse zunehmend problematisch.

Wie immer besteht ein besonderer Bedarf an Rettungsschwimmern und Bootsführern und Sanitätern für die Vor- und Nachsaison

Weitere Informationen können über unsere Internetseite http://prerow.dlrg.de/ abgerufen werden.

Hier findet Ihr auch Hinweise zu den für 2019 geplanten Lehrgängen und Fortbildungen.  Anmeldungen bitte über das entsprechende Portal oder direkt über Carsten Rosenberg.

Ansonsten noch der Hinweis, dass wir auch 2019 bei verschiedenen Veranstaltungen der Kur und Tourismusbetriebe die Absicherung mit übernehmen.

Wir beginnen mit dem Silvesterabend (EH Absicherung ab 23.30 am Hauptturm). Danach folgt das Anbaden am 01.01.2018. Wir treffen uns dazu ab 12:00 Uhr am Hauptturm.

Im Laufe des Jahres kommen dann wieder der Darßmarathon, das Prerower-Langstrecken-Schwimmen, der Fackellauf, der Nationalparklauf und einiges anderes mehr hinzu.

Am 03.08. werden wir einen Lauf der DLRG Trophy in Prerow durchführen. Informationen dazu findet Ihr auf unsere Homepage. Interessenten melden sich bitte bei Christian oder bei mir, insbesondere immer dann, wenn Quartier benötigt wird.

Abschließend möchte ich die Gelegenheit nutzen, allen aktiven Mitgliedern für die geleistete Arbeit zu danken.

Ich danke allen Förderern und Unterstützern sowie den Beschäftigten des Kurbetriebes, stellvertretend sei der Kurdirektor Herr Jaeschke genannt und der Gemeinde Prerow, vertreten durch den Bürgermeister Herrn Roloff für die gute Zusammenarbeit.

Unser Dank gilt auch der Gemeinde Born insbesondere dem Bürgermeister Herrn Gerd Scharmberg , dem Kurdirektor , Herrn Yves Scharmberg und der Besatzung des Regenbogencamps und dem Betreiber des EDEKA-Marktes  auf dem Regenbogencamp, Herrn Jasper.

Ein weiterer Dank gilt dem Nationalparkamt für die gute Zusammenarbeit.

Ich wünsche allen weiterhin Gesundheit und Erfolg, ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr 2019.

Uwe Jahn

Vorsitzender

PS: Ergänzend zum diesjährigen Weihnachtsbrief gestatte ich mir eine persönliche Anmerkung:

Im Zusammenhang mit  meinem  40 jährigen Dienstjubiläum durfte ich im Juli aus den Händen des Präsidenten der DLRG das Ehrenzeichen der DLRG in Gold mit Brillant entgegennehmen. Diese Ehrung stellt meiner Meinung nach auch eine Anerkennung der Arbeit der DLRG OG Prerow insgesamt dar. Ich habe daher diese Auszeichnung auch stellvertretend für die Kameradinnen und Kameraden der Ortsgruppe und ihren Familienangehörigen entgegengenommen. Insbesondere ohne die Unterstützung und den Rückhalt der Familien wäre unsere ehrenamtliche Arbeit so nicht möglich. Ich möchte mich daher sehr herzlich bei unseren Kameradinnen und Kameraden für die gute und kameradschaftliche Zusammenarbeit und bei ihren Familienangehörigen bedanken. Und natürlich danke ich auch meiner Familie für den Rückhalt, den sie mir immer wieder gibt.

Sie haben Interesse an der ehrenamtlichen Arbeit der DLRG im Ostseebad Prerow? Schreiben Sie uns eine E-Mail an info@prerow.dlrg.de oder unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende.

Datei(en)

Weihnachtsbrief 2018.pdf(1298.43)