Weihnachtsbrief 2021

Veröffentlicht: 10.12.2021
Autor: Uwe Jahn

Uwe Jahn blickt auf das Jahr zurück.

Liebe Freunde und Unterstützer der DLRG OG Prerow,

auch das Jahr 2021 war wieder durch Corona geprägt.

Hinter uns liegt wieder eine außergewöhnliche Saison.

Dennoch haben rund 16500 Wachstunden geleistet.

In 36 Fällen ist unsere First Responder Einheit zu schweren Erste Hilfe Einsätzen zum Einsatz gekommen. Sie kam in diesem Jahr auch mehrfach nach Alarmierung durch Prerower Bürger und Gewerbetreibende in der Ortslage zu Einsatz. Auch wenn unser eigentliches Einsatzgebiet der Strand.- und Wasserbereich des Nordstrandes ist, leisten wir so auch einen Beitrag zur Verbesserung der Hilfe in medizinischen Notfällen in Zeiten, in denen der Rettungsdienst des Landkreises Vorpommern Rügen an der Belastungsgrenze agieren muss. Das wird auch dadurch möglich, dass uns Rettungssanitäter, Rettungsassistenten und auch Ärztinnen und Ärzte zu unserem Team gehören.

Es hat sich als richtig erwiesen, diese Einheit aufzubauen und einsatzfähig zu halten. Ohne eine großzügige Förderung durch die Landesregierung wäre das nicht so kurzfristig möglich gewesen.

In dieser Saison wurden von unseren Kameradinnen und Kameraden

25 Personen gerettet, davon 3 aus akuter Lebensgefahr.

Leider ereignete sich auch in diesem Jahr auch ein tödlicher Badeunfall

Die materielle Basis für unsere Arbeit konnte auch auf Grund zahlreicher Geld- und Sachspenden weiter ausgebaut werden.

Unser Dank gilt den vielen Spenderinnen und Spendern.

In diesem Jahr konnten wir endlich wieder Schwimmkurse anbieten. Insgesamt haben 461 Kinder und Jugendliche von unserem Angebot Gebrauch gemacht.

Unsere Ausbilderinnen und Ausbilder haben 556 Schwimmkurse durchgeführt.

Das stellt eine enorme Steigerung im Vergleich zum Vor-Coronajahr 2019 dar. Damals waren es 160 Kinder und Jugendliche.

Wir konnten trotz der enormen Steigerung nicht alle Nachfragen und Wünsche erfüllen. Mit der Anzahl von Schwimmkursen sind wir an der Leistungsgrenze angelangt.

Mein Dank gilt hier unseren Ausbilderinnen und Ausbildern, die in diesem ja von der Witterung eher durchwachsenen Sommer ein außerordentliches Engagement an den Tag gelegt haben.

Wir haben in diesem Jahr auch erstmals eine Schwimmausbildung in Wieck am Bodden angeboten. Für 2022 gibt es aus den Boddendörfern Wieck und Born  bereits die Bitte, erneut eine Schwimmausbildung anzubieten.

Dank der Unterstützung der Landesregierung, die der DLRG OG Fördermittel für die Anschaffung eines neuen mobilen Rettungsturmes zur Verfügung gestellt hat, besteht jetzt die materielle Voraussetzung, dieser Bitte entsprechen zu können.

Die Abstimmungen und Absprachen dazu werden wir im Frühjahr durchführen.

Am 13 .November fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung in Präsenz statt. Diesmal konnten wir die Vorstandswahlen wie geplant durchführen.

Der Vorstand wurde durch die Versammlung für die nächsten zwei Jahre im Amt bestätigt. Allen gewählten möchte ich herzlich gratulieren. Ich freue mich auf eine gute und kameradschaftliche Zusammenarbeit.

Unser Schatzmeister Enrico Barth hatte aus persönliche Gründen auf eine erneute Kandidatur verzichtet.

Als Neue Schatzmeisterin wurde Tinja Jedamzik von der Versammlung gewählt.

Ich bin Überzeugt, dass Tinja diese wichtige Funktion sehr gut ausfüllen wird.

Enrico danke ich für die gute Arbeit der letzten Jahre. Er hatte die Funktion in turbulenten Zeiten übernommen und in guter Qualität ausgefüllt. Wir danken ihm dafür und wünschen ihm alles Gute.

Im Rahmen der Versammlung haben wir erneut unser Interesse an der  Erweiterung des Bootsschuppens und an einer Nutzung von Räumlichkeiten im Bereich des ehemaligen Möwentreffs bekundet.

Einerseits benötigen wir dringend weitere Lagermöglichkeiten für unsere Technik und Ausrüstung. Die in diesem Jahr erfolgte Anschaffung von zwei Seecontainern kann hier nur eine Zwischenlösung darstellen.

Andererseits brauchen wir auch Räumlichkeiten für die Absicherung unserer Schulungs- und Lehrgansangebote. In Zusammenarbeit mit dem Landesverband MV hat sich Prerow in den letzten Jahren Schritt für Schritt zu einem Bildungsstandort innerhalb der DLRG MV weiter entwickelt.

Wir sind daher sehr froh, dass die Gemeinde Prerow unserem Anliegen positiv gegenüber steht. Nun hoffen wir, dass wir im Rahmen der Neugestaltung des Areals unsere Vorstellungen mit einbringen und umsetzen können.

Auch in diesem Jahr konnten wir Mitglieder für eine langjährige Mitgliedschaft in der DLRG ehren. Stellvertretend für alle Jubilare möchte ich Thomas Grabow, Uwe Treptow, Frank Ebel, Christian Hoschek und Carsten Rosenberg namentlich erwähnen.

Die Versammlung bot auch Gelegenheit, allen Unterstützerinnen und Unterstützern, dem Kur- und Tourismusbetrieb, den Gemeindevertretern und insbesondere dem Bürgermeister, den Spenderinnen und Spendern, unseren Freunden der DGzRS, der Freiwilligen Feuerwehr Prerow, dem DLRG Landesverband Mecklenburg, der Stabsstelle des ZWRD-K   sowie natürlich all unseren Kameradinnen und Kameraden herzlich zu danken.

Danke auch an die Freie Schule Prerow für die gute Zusammenarbeit.

Liebe Kameradinnen und Kameraden,

Liebe Freunde,

nun noch einige Hinweise zur Saison 2022.

Zunächst eine Vorbemerkung:

Im Jahr 2022 werden die Arbeiten zum Neubau der Seebrücke und des Seebrückenvorplatzes, die Errichtung des neuen Not- und Etappenhafens im Bereich der Seebrücke und auch die Neugestaltung der Rettungstürme am Nordstrand beginnen.

Die nächsten Jahre bis zur Fertigstellung werden uns daher alle vor Herausforderungen stellen. Im dem Zusammenhang ist es gut zu wissen, dass durch den KTB mit Unterstützung des Landes zwei neue mobile Rettungstürme angeschafft und in der Saison 2022 bereitstehen werden. So wird es uns möglich sein, flexibel und schnell auf die Herausforderungen im Zusammenhang mit den Baumaßnahmen reagieren zu können und gleichzeitig für unsere eingesetzten Kameradinnen und Kameraden ordentliche Bedingungen bieten zu können.

In Absprache mit dem Kurbetrieb haben wir entschieden, die Wachsaison am   21.5.2022 zu beginnen und bis zum 24. September 2022 dauern zu lassen.

Den Aufbau und die Einrichtung der Stationen sowie den Abbau werden wir wie in den Vorjahren  in Regie der OG durchführen..

Für den Einsatz unserer Kameradinnen und Kameraden in Prerow hat die Planung bereits vor einiger Zeit begonnen. Noch nicht mitgeteilte Einsatzwünsche bitte umgehend und dringend  an den ZWRD-K in Bad Nenndorf senden.

Die Einsatzleitung in Bad Nenndorf ist zu erreichen unter:

DLRG Bundesgeschäftsstelle

Stichwort: Bewerbung ZWRD-K

Im Niedernfeld 2

31542 Bad Nenndorf     oder unter:zwrd-k@dlrg.de

Wie immer besteht ein besonderer Bedarf an Rettungsschwimmern und Bootsführern und Sanitätern für die Vor- und Nachsaison

Weitere Informationen können über unsere Internetseite http://prerow.dlrg.de/ abgerufen werden.

Interessenten, die in der Schwimmausbildung der Ortsgruppe mitarbeiten möchten, melden sich bitte bei Carsten Rosenberg, der bereits mit der Planung der Schwimmschule für 2022 begonnen hat.

Auf der Homepage der Ortsgruppe findet Ihr auch Hinweise zu den für 2022 geplanten Lehrgängen und Fortbildungen.  Anmeldungen bitte über das entsprechende Portal oder direkt über Carsten Rosenberg.

Ansonsten noch der Hinweis, dass wir auch 2022 bei verschiedenen Veranstaltungen der Kur und Tourismusbetriebe Prerow und Born die Absicherung mit übernehmen wollen..

Ich möchte an dieser Stelle wie immer alle unsere Kameradinnen und Kameraden darum bitten, den Jahresbeitrag für 2022 zeitnah zu überweisen. Die Beiträge sind ein wesentlicher Teil der Finanzierung unserer Arbeit.

Abschließend möchte ich die Gelegenheit nutzen, allen aktiven Mitgliedern für die geleistete Arbeit zu danken.

Ich danke allen Förderern und Unterstützern sowie den Beschäftigten des Kurbetriebes   und der Gemeinde Prerow, vertreten durch den Bürgermeister Herrn Roloff für die gute Zusammenarbeit.

Ein besonderer Dank gilt dem Prerower Kurdirektor Herrn Schweitzer und dem Team des Kur- und Tourismusbetriebes des Ostseebades Prerow,

Mein Dank gilt auch der Gemeinde Born insbesondere dem Bürgermeister Herrn Gerd Scharmberg, dem Kurdirektor , Herrn Yves Scharmberg und der Besatzung des Regenbogencamps und dem Betreiber des EDEKA-Marktes  auf dem Regenbogencamp, Herrn Jasper, der uns ebenfalls schon seit Jahren sehr unterstützt..

Ein weiterer Dank gilt dem Nationalparkamt für die gute Zusammenarbeit.

Ich wünsche allen weiterhin Gesundheit und Erfolg, ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes Jahr 2022, in dem es uns allen gelingt, die pandemiebedingten Einschränkungen Schritt für Schritt hinter uns zu lassen und baldmöglichst wieder in eine normale touristische Saison zu gehen.

Uwe Jahn

Datei(en)