Weihnachtsbrief 2023

Vorsitzender Uwe Jahn blickt aufs Jahr zurück

Liebe Kameradinnen und Kameraden,
Liebe Freunde und Unterstützer der DLRG OG Prerow,

Hinter uns liegt die Saison 2023, die uns wegen der Baumaßnahmen an der Seebrücke und am Seebrückenvorplatz erneut vor große Herausforderungen gestellt hat. Aber nicht nur aus diesem Grunde war es eine bemerkenswerte und für die Ortsgruppe durchaus auch erfolgreiche Saison.

Unsere Kameradinnen und Kameraden haben im Jahr 2023 rund 15.470 Wachstunden geleistet.
In der Vorsaison mussten wir den Ausfall von zwei geplanten Wachführern kompensieren, was durch ein flexibles Einspringen von einigen Kameradinnen und Kameraden mit der entsprechenden Qualifikation gelungen ist. Vielen Dank dafür.

275 Mal haben wir in diesem Jahr während des Dienstes Erste Hilfe geleistet.
Dabei kam unsere First Responder Einheit bei 21 schweren Erste Hilfe Fällen zum Einsatz. Drei Mal waren wir an Reanimationen am Strand beteiligt. Die Verfügbarkeit von moderner Medizintechnik und hoch qualifizierten Kameradinnen und Kameraden hat sich wieder einmal bewährt.

In dieser Saison wurden von unseren Kameradinnen und Kameraden
15 Personen aus dem Wasser gerettet, davon 6 aus akuter Lebensgefahr.

Die materielle Basis für unsere Arbeit konnte auch auf Grund zahlreicher Geld- und Sachspenden stabilisiert und ausgebaut werden.

Wir haben unseren „Zug-Gator“ als Ersatz für das Quad, welches uns viele Jahre gute Dienst geleistet hat, an den Start gebracht.  Dieser Fahrzeugtyp hat sich bewährt und ist nun auch bereits bei anderen DLRG-Ortsgruppen des Landesverbandes im Einsatz, die von unseren Erfahrungen profitieren konnten.
Unser Dank gilt daher allen Spenderinnen und Spendern.

In diesem Jahr konnten wir auch in Kooperation mit der DSG als Partner wieder Schwimmkurse anbieten. Unsere Ausbilderinnen und Ausbilder haben für 242 Kinder Schwimmkurse durchgeführt und dabei 146 Prüfungen vom Seepferdchen bis zum Juniorretter erfolgreich abgenommen.

Wir konnten auch in diesem Jahr zeitweise nicht alle Nachfragen und Wünsche erfüllen.
Mein Dank gilt hier unseren Ausbilderinnen und Ausbildern, die in diesem ja von der Witterung her eher schwierigen Sommer ein außerordentliches Engagement und viel Kreativität an den Tag gelegt haben.
Wir haben in diesem Jahr auch wieder Schwimmlager mit der Prerower Schule und der Nobert Schule Barth durchführen können.

Dank der Unterstützung durch die Ostseeklinik konnte die Schwimmausbildung für die Freie Schule Prerow sowie ein zusätzliches Angebot zur Schwimmausbildung der DLRG-Ortsgruppe auch im Winter für Kinder aus der Region weiter durchgeführt werden. Auch hier ist die Nachfrage größer als die zur Verfügung stehende Kapazität. Mein Dank gilt unserem Ausbilderteam Steffen Grieser, Martin Hesse und Katja Schumann.

In diesem Sommer konnten wir wieder unsere Jugendfreizeit „Baywatchcamp“ in Präsenz durchführen. Ein herzlicher Dank an Lotta Schröder, Pascalis Maschke, Timm Wunderlich (alle drei wurden für ihr Engagement mit dem Verdienstzeichen der DLRG in Bronze geehrt) und Moritz Wauer für Organisation und Durchführung. Und natürlich auch erneut ein herzliches Dankeschön an Frau Lüder und ihr Team von der Herberge an der Hertesburg.

Ende Juli/ Anfang August fand auch wieder ein Kurs zum Erwerb des Deutschen Rettungsschwimmabzeichens Silber statt. Alle sieben Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren erfolgreich. Herzlichen Glückwunsch.

Insgesamt wurden durch unsere Kameradinnen und Kameraden zusätzlich zum Wachdienst eine erhebliche Anzahl von Stunden ehrenamtlicher Arbeit im Bereich Ausbildung geleistet.

Anfang des Jahres wurden wir als einer der kinder-und jugendfreundlichsten Sportvereine (dritter Platz) in Mecklenburg-Vorpommern) ausgezeichnet.

Am 29.10. konnten Vertreter des Vorstandes der DLRG-Ortsgruppe stellvertretend für alle Mitglieder der Ortsgruppe den Publikumspreis des Ehrenamtspreises des Ehrenamtsstiftung MV aus den Händen der Ministerpräsidentin des Landes Mecklenburg-Vorpommern Frau Schwesig entgegennehmen.

Erwähnt werden sollen auch die vielen Freizeitstunden die von den Mitgliedern des Vorstandes in die organisatorische Abwicklung der Vereinsarbeit investiert wurden und werden. Stellvertretend für alle will ich hier unsere Schatzmeisterin Tinja Jedamzik und ihren Stellvertreter Johannes Wolf besonders erwähnen.

Am 11.November fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung in Präsenz in Prerow statt.

Im Zuge der Vorstandswahlen wurden im Wesentlichen die bisherigen Mitglieder des Vorstandes in ihren Funktionen bestätigt. Im Bereich Ausbildung gab es eine Veränderung. Michel Pesch wird diese Aufgabe zukünftig übernehmen.
Ich danke Carsten Rosenberg-Dörner (dem bisherigen Leiter Ausbildung) und Daniel Bremer (der die Funktion kommissarisch seit dem Frühjahr ausgeübt hat) für die von ihnen im Bereich Ausbildung geleistete Arbeit.

Auch in diesem Jahr konnten wir wieder Mitglieder für eine aktive Mitarbeit in der DLRG ehren. Anne Hentschel, Toma Unverzagt, Lutz Naumburger und Hans Swoboda wurde das Ehrenzeichen der DLRG in Bronze verliehen.

Die Versammlung bot auch Gelegenheit, allen Unterstützerinnen und Unterstützern, dem Kur- und Tourismusbetrieb, den Gemeindevertretern und insbesondere dem Bürgermeister, den Spenderinnen und Spendern, unseren Freunden der DGzRS, der Freiwilligen Feuerwehr Prerow, der Ostseeklinik Prerow dem DLRG Landesverband Mecklenburg-Vorpommern, der Stabsstelle des ZWRD-K, sowie natürlich all unseren Kameradinnen und Kameraden herzlich zu danken.

Liebe Kameradinnen und Kameraden,
Liebe Freundinnen und Freunde,
nun noch einige Hinweise zur Saison 2024.

Der Neubau unseres Hauptturmes an der Seebrücke schreitet voran. Im April soll die Übergabe des Turmes erfolgen. Ich drücke die Daumen dafür, dass der Termin gehalten werden kann und wir mit dem Saisonstart unser neues Domizil nutzen können. Der Ostturm wurde erfolgreich saniert und verfügt nun wieder über eine Kanzel, von der wir den Wachdienst ausüben können.
Den Turm an der Hagens Düne müssen wir leider aufgeben. Durch den Anlandungsprozess steht er mittlerweile viel zu weit vom Strand weg. Wir werden einen der beiden mobilen Rettungstürme am Übergang Bernsteinweg und den zweiten zwischen Bernsteinweg und dem Hauptturm aufstellen.
Auf dem Bereich des Regenbogencamps werden wir, wie auch in diesem Jahr mit zwei Stationen arbeiten. Somit erhöht sich die Anzahl der Wachstationen von 6 auf 7. Hoffen wir, dass es uns auch gelingt, die benötigte Anzahl an Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmern für einen Einsatz in Prerow zu begeistern.

Die Wachsaison wird am 18.5.2024 beginnen und bis zum 21. September 2024 andauern.
Den Aufbau und die Einrichtung der Stationen sowie den Abbau werden wir wie in den Vorjahren in Regie der OG vor Beginn und nach Ende der Wachsaison durchführen.

Für den Einsatz in Prerow hat die Planung bereits vor einiger Zeit begonnen. Noch nicht mitgeteilte Einsatzwünsche bitte umgehend und dringend an den ZWRD-K in Bad Nenndorf senden.

Die Einsatzleitung in Bad Nenndorf ist zu erreichen unter:
DLRG Bundesgeschäftsstelle
Stichwort: Bewerbung ZWRD-K
Im Niedernfeld 2
31542 Bad Nenndorf     oder unter: zwrd-k@dlrg.de

Wie immer besteht ein besonderer Bedarf an Rettungsschwimmern, Bootsführern und Sanitätern für die Vor- und Nachsaison.

Interessenten, die in der Schwimmausbildung der Ortsgruppe mitarbeiten möchten, melden sich bitte bei Julia Markgraf (unter schwimmen@prerow.dlrg.de),

Auf der Homepage der Ortsgruppe findet Ihr auch Hinweise zu den für 2024 geplanten Lehrgängen und Fortbildungen. Anmeldungen bitte über das entsprechende Portal oder direkt über Michel Pesch.
Ansonsten noch der Hinweis, dass wir auch 2024 bei verschiedenen Veranstaltungen der Kur und Tourismusbetriebe Prerow und Born die Absicherung mit übernehmen wollen. Die Koordinierung dieser Einsätze liegt in den Händen unseres Leiters Einsatz Alexander Ernst-Jedamzik.

Ich möchte an dieser Stelle alle unsere Kameradinnen und Kameraden darum bitten, den Jahresbeitrag für 2024 zeitnah nach dem Jahreswechsel zu überweisen, soweit nicht am Einzugsverfahren teilgenommen wird. Die Beiträge sind ein wesentlicher Teil der Finanzierung unserer Arbeit.

Abschließend möchte ich die Gelegenheit nutzen, allen aktiven Mitgliedern für die geleistete Arbeit besonders zu danken.

Ich danke allen Förderern und Unterstützern sowie den Beschäftigten des Kurbetriebes   und der Gemeinde Prerow, vertreten durch den Bürgermeister Herrn Roloff für die gute Zusammenarbeit.
Ein besonderer Dank gilt Frau Krüger Linzer und dem Team des Kur- und Tourismusbetriebes des Ostseebades Prerow,

Mein Dank gilt auch der Gemeinde Born insbesondere dem Bürgermeister Herrn Gerd Scharmberg, dem Kurdirektor Herrn Yves Scharmberg, der Besatzung des Regenbogencamps und dem Betreiber des EDEKA-Marktes auf dem Regenbogencamp, Herrn Jasper, der uns ebenfalls schon seit mehreren Jahren sehr unterstützt.

Ein weiterer Dank gilt dem Nationalparkamt für die gute Zusammenarbeit, sowie der Landesregierung für die Unterstützung.
Ich wünsche allen weiterhin Gesundheit und Erfolg, ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes und gesundes Jahr 2024.

Uwe Jahn

Datei(en)