Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Prerow e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Öffentlichkeitsarbeit, Neuigkeiten

Weihnachtsbrief 2025

Veröffentlicht: 19.12.2024
Autor: Uwe Jahn

Die DLRG Prerow blickt aufs Jahr zurück

Liebe Kameradinnen und Kameraden,

Liebe Freunde und Unterstützer der DLRG OG Prerow,

 

 

Die Saison 2024 liegt hinter uns. Und bekanntlich ist ja nach der Saison auch zugleich vor der Saison.

Das bevorstehende Weihnachtsfest bietet Gelegenheit sowohl für einen Rückblick als auch eine Vorausschau.

 

Unsere Kameradinnen und Kameraden ben in diesem Sommer rund 15.900 Wachstunden geleistet.

Hinzu kommen noch ca. 4.000 Stunden ehrenamtlicher Arbeit in der Aus- und Weiterbildung. Der Schwerpunkt lag, wie auch in den Vorjahren auf der Schwimmausbildung. Von Ende Juni bis Ende August haben wir im Rahmen unserer Schwimmschule Kindern und Jugendlichen das Schwimmen beigebracht bzw. deren Schwimmfertigkeiten vertieft.

 

Stabilisieren konnten wir das Angebot einer Winterschwimmausbildung für Jungen und Mädchen aus Prerow und den umliegenden Gemeinden. Ein herzlicher Dank gilt hier unseren Ausbildern Steffen Grieser und Martin Hesse sowie der Ostseeklinik, in deren Schwimmhalle wir diese Ausbildung durchführen können.

 

Nicht unerwähnt bleiben sollen die beiden Rettungsschwimmkurse, die wir Anfang Juli und Mitte August durchgeführt haben. Mein Dank gilt den Ausbilderinnen und Ausbildern, insbesondere den beiden Kursleiterinnen Hannah Brinkmann und Anne Garms.#

 

Für unsere Arbeit am Strand konnten wir in diesem Jahr bereits den neu gebauten modernen Rettungsturm an der Seebrücke nutzen.

Insgesamt haben wir 7 Stationen am Prerower Nordstrand besetzt.

Erstmals haben wir am Bernsteinweg einen der neuen mobilen Rettungstürme aufgestellt, denn der Bereich Fischerstrand ist einer der am besten frequentierten Strandabschnitte in unserem Wachgebiet.

 

 

 

 

230-mal haben wir Erste Hilfe am Strand geleistet. In 17 Fällen in Zusammenarbeit mit einem RTW und oder einem Notarzt.

Mit 12 Kinder bzw. Elternsuchen am Strand gab es in dieser Kategorie erstmals seit einigen Jahren wieder einen Zuwachs. Hier macht es sich negativ bemerkbar, dass unsere Strandbeschallungsanlage noch nicht wieder funktioniert.

In dieser Saison wurden von unseren Kameradinnen und Kameraden 13 Personen gerettet, davon 2 aus akuter Lebensgefahr.

Leider ereignete sich auch in diesem Jahr erneut ein tödlicher Badeunfall.

 

Die materielle Basis für unsere Arbeit konnte auch auf Grund zahlreicher Geld- und Sachspenden weiter ausgebaut werden.

 

Unser Dank gilt den vielen Spenderinnen und Spendern.

Am 16.Oktober wurde die neue Seebrücke eingeweiht. Die Veranstaltung bot uns eine gute Gelegenheit, mit Ministerpräsidentin Schwesig und mit Minister Backhaus über unsere Arbeit zu sprechen. Beide waren sehr daran interessiert, unsere Sichtweise auf die Absicherung des Badebetriebes und des Angebotes einer Schwimmausbildung im Bereich Prerow zu erfahren.

 

Am letzten Oktoberwochenende führten wir einen Arbeitseinsatz am ehemaligen Möwentreff durch. Somit können wir nun Räumlichkeiten vorübergehend für die Einlagerung unserer Technik nutzen. Allerdings besteht unsererseits nach wie vor ein großes Interesse an einer langfristigen Nutzung von geeigneten Räumlichkeiten für Materiallagerung aber auch für Aus,- und Weiterbildungsaktivitäten.

Wir sind froh, dass die Gemeinde Prerow unserem Anliegen positiv gegenübersteht. Nun muss es darum gehen, im Dialog mit allen Beteiligten eine Lösung zu finden und umzusetzen.

In diesem Jahr konnten wir Dr. Detlev Mohr (50 Jahre) Uwe Treptow (40 Jahre) und Gerald Lilie (30 Jahre) für ihren langjährigen Einsatz im Wasserrettungsdienst in Prerow ehren.

 

Am 5.Dezember wurde der diesjährige DLRG-Nivea-Lebensretter Preis vergeben. Unsere Ortsgruppe war zusammen mit 4 weiteren Ortsgruppen der DLRG nominiert. Wir erreichten den zweiten Platz und freuen uns sehr über diesen Erfolg, der unsere ehrenamtliche Arbeit würdigt.

 

 

Liebe Kameradinnen und Kameraden,

Liebe Freunde,

 

nun noch einige Hinweise zur Saison 2025. In Absprache mit dem Kurbetrieb haben wir entschieden, die Wachsaison am 18.5.2025 zu beginnen und bis zum 21. September 2025 dauern zu lassen.

Den Aufbau und die Einrichtung der Stationen sowie den Abbau werden wir wie in den Vorjahren in Regie der OG durchführen.

 

Für den Einsatz unserer Kameradinnen und Kameraden in Prerow hat die Planung bereits vor einiger Zeit begonnen. Noch nicht mitgeteilte Einsatzwünsche bitte umgehend und dringend an den ZWRD-K in Bad Nenndorf senden.

 

Die Einsatzleitung in Bad Nenndorf ist zu erreichen unter:

DLRG-Bundesgeschäftsstelle

Stichwort: Bewerbung ZWRD-K

Im Niedernfeld 2

31542 Bad Nenndorf    

oder unter: zwrd-k@dlrg.de

Wie immer besteht ein besonderer Bedarf an Rettungsschwimmern, Bootsführern und Sanitätern für die Vor- und Nachsaison. Insbesondere im Juni mussten wir im vergangenem Jahr eine zu geringe Besetzung der Rettungstürme hinnehmen.

Weitere Informationen können über unsere Internetseite http://prerow.dlrg.de/ abgerufen werden.

 

Um einen Anreiz für eine Einsatzdauer von zwei Wochen und mehr zu setzen, haben wir mit dem Kurbetrieb abgestimmt, dass in der kommenden Saison für Kameradinnen und Kameraden, die mindestens zwei Einsatzwochen am Stück absolvieren, ein um 5 Euro höheres Tagegeld gezahlt wird.

Wir hoffen, dass es damit gelingt, die Einsatzdauer wieder etwas zu verlängern. Nach der Saison werden wir die Daten analysieren und dann über die weitere Verfahrensweise in den Folgejahren  entscheiden.

Interessenten, die in der Schwimmausbildung der Ortsgruppe mitarbeiten möchten, melden sich bitte bei Julia Markgraf (julia.markgraf@prerow.dlrg.de), die bereits mit der Planung der Schwimmschule für 2025 begonnen hat.

Auf der Homepage der Ortsgruppe findet Ihr auch Hinweise zu den für 2025 geplanten Lehrgängen und Fortbildungen.  Anmeldungen bitte über das entsprechende Portal.

Anfang August (1. bis 3.8.2025) wird Prerow wieder einmal Austragungsort für einen Lauf der DLRG Trophy sein. Wir benötigen hier noch viele helfende Hände. Interessenten melden sich bitte bei Christian Hoschek (Christian.Hoschek@prerow.dlrg.de).

 

Bereits heute möchte ich ankündigen, dass wir unsere Jahreshauptversammlung im Jahr 2025 am 8.November durchführen wollen. Die die Ortsgruppe im Jahr 2025 35 Jahre alt wird, wollen wir dieses Jubiläum mit einer Abendveranstaltung feiern. Wer sich gern an der Vorbereitung und Organisation beteiligen möchte, sollte ich bei mir oder bei Tinja Jedamzik (Tinja.jedamzik@prerow.dlrg.de) melden.

 

Ich möchte an dieser Stelle wie immer alle unsere Kameradinnen und Kameraden die noch keine Einzugsermächtigung eingerichtet haben darum bitten, den Jahresbeitrag für 2025 zeitnah zu überweisen. Die Beiträge sind ein wesentlicher Teil der Finanzierung unserer Arbeit.

 

Abschließend möchte ich die Gelegenheit nutzen, allen aktiven Mitgliedern für die geleistete Arbeit zu danken.

 

Ich danke allen Förderern und Unterstützern sowie den Beschäftigten des Kurbetriebes   und der Gemeinde Prerow, vertreten durch den Bürgermeister Herrn Seidlitz für die gute Zusammenarbeit.

Ein besonderer Dank gilt dem Team des Kur- und Tourismusbetriebes des Ostseebades Prerow,

Mein Dank gilt auch der Gemeinde Born insbesondere dem Bürgermeister Herrn Gerd Scharmberg, dem Kurdirektor Herrn Yves Scharmberg und dem Betreiber des EDEKA-Marktes auf dem Regenbogencamp, Herrn Jasper, der uns ebenfalls schon seit Jahren sehr unterstützt.

Ein weiterer Dank gilt dem Nationalparkamt für die gute Zusammenarbeit, sowie der Landesregierung für die Unterstützung.

 

Ich wünsche allen weiterhin Gesundheit und Erfolg, ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes Jahr 2025.

 

Uwe Jahn

Vorsitzender

Datei(en)

2024 Weihnachtsbrief.pdf(3445.86)

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.